ANGORA

(RASSEBESCHREIBUNG UND ZUCHTZIELE AM ENDE DER SEITE)

 

 

DIE MÄDELS

Hilda

von Futzis Company

Angora buff

Hermine

von Futzis Company

Angora buff

Häppchen

von Futzis Company

Angora buff

Loulou

von Futzis Company

Angora cremeagouti-creme

Mutter: Hilda von Futzis Company

Vater: Wombat von Futzis Company

Nooki

von Futzis Company

Angora schoko-gold

Mutter: Bubblegum von Landshuter Moppelbande

Vater: Nolo von Futzis Company

Nanu

von Futzis Company

Angora coffee Macpie

Mutter: Bubblegum von Landshuter Moppelbande

Vater: Nolo von Futzis Company

Mathilda

von Futzis Company

Angora creme- weiß

Mutter: Hermine von Futzis Company

Vater: Wombat von Futzis Company

Penelope

von Futzis Company

 

Angora grauagouti-buff

17.04.13

Mutter: Kathy vom Hürsland

Vater: Brauner Bär von Funny Friends

Endlich wieder schöner Agoutinachwuchs,so wie ich es in der Verpaarung erhoffte:ohne Weißscheckung!! Sie ist spalterbig auf Bb und ein Schritt in meine Richtung: Agoutis der Schokoreihe.Ansonsten wunderbar vom Körperbau, tolle Bewirbelung..nur die Ohren dürften etwas größer sein!;-)

 

 

 

 

 

Kathy

von den Meerschweinchen im Hürsland PRR

Angora Lemonagouti- creme

02.06.2012

Mutter: Sahara MS im Hürsland PRR Angora in Lemonagouti creme weiss

Vater: Konnor MS im Hürsland PRR Angora in Lemonagouti creme weiss

Meine norddeutsche Deern ist da! Mein "Kullerauge mit Kajal";) Wollte schon immer mal ein Angora von Maike. Die Agoutis sind ja meine kleine, heimliche Liebe, von denen ich nie so ganz weg gekommen bin;-) Jetzt war ich schon länger spitz auf ein Agouti ohne  bzw. mit wenig Weißscheckung und nun war es soweit und Maike und ich haben Angoras getauscht. Kathy ist ein Angoratraum. Sie hat wunderbare Wirbel- viele, schön in der Ausprägung und auch gut symmetrisch,eine tolle Felldichte. Maike züchtet ihre Agouti-Angoras schon seit 10 Jahren und ich denke, das zeigt sich hier deutlich in der Qualität der Tiere. Schön ist auch, dass hinten im Stammbaum auf einer Seite ein Angora aus meiner Zucht zu finden ist, was vor laaanger Zeit zur Maike zog und die schöne Kathy somit auch meine Cassiopeia, Lotte und Oma Sharia in der Linie hat. Nachdem ich sie nun hier live sitzen habe,ist mein Feuer für die schönen Agoutis wieder voll entfacht..Fortsetzung folgt;-)

Sushi

von Futzis Company

Angora creme (Pigmentfrei)

02.02.12

Mutter: Amanda Angora buff

Vater: Wombat Angora weiß p.e.

Na, da hats denn mal geklappt mit den Pigmenten. Schönes Mädchen!!! Würdige Nachfolgerin ihrer Mutter.

 

 

 

Quitte

von Futzis Company

 

Angora creme d.e.

06.12.2011

Mutter: Alice von Möllers Schweinebande

Vater: Schlumpf von Futzis Company

Wunderschön, kompakt, 4HHW, 4KW, 2Schulterwirbel+ Schenkelwirbel,Backenbärte etc, alles symmetrisch! Öhrchen könnten besser getragen werden und zeigen wieder ein bissl Pigmentrand... Aber einfach ein toller Puschel!

 

 

 

 

Irma

von Futzis Company

Angora creme

14.05.2011

Mutter: Antonia von Möllers Schweinebande

Vater: Crema Momenti von Karolas Tierwelt

Nun, da hat der Peru "Cremerle" nachts "rüber gemacht", der Lump...Aber es scheint, als hätten Tonis Wirbel für beide gereicht und zumindest hat ja der Farbschlag gestimmt. Irma ist sehr schön bewirbelt, zeigt allerdings wieder leichtes Pigment an den Örchenrändern aber sie hat auch Mama Tonis Wahnsinns-Bart geerbt;-) Sie ist mit 4 Monaten bereits ein riiiesen Schweinchen!

Hippy

von Futzis Company

Angora buff

13.05.2011

Mutter:Amanda von Futzis Company

Vater: Crema Momenti von Karolas Tierwelt

Sehr schön bewirbelte Tochter meiner Amanda. Wird eine würdige Nachfolgerin ihrer Mama. Ist mit vier Monaten so riesig, dass man erschrickt!

 

 

Baboushka

von Futzis Company

Angora buff

18.06.2012

Mutter:Amanda von Futzis Company /Angora buff

Vater: Sammy von der Landshuter Moppelbande/ Angora buff

Schönes Angora mit einem sehr sattem Buff und trotzdem ohne dunkles Pigment.:-)

Geisha

von Futzis Compnany

Angora buff

25.10.2012

Mutter:Hippy von Futzis Company /Angora buff

Vater: Sammy von der Landshuter Moppelbande/ Angora buff

Sehr schöne Maus mit tollem Buff und ohne dunkles Pigment! Ich bin mir leider nicht sicher, ob ich sie jemals decken lassen werde: Sie ist drei Monate, hat also noch nicht einmal ihre volle Haarpracht,die Bärte und Pony kommen grade..aber sie hat schon 800g. Das heißt wenn die für meinem Geschmack im richtigen Deckalter ist, wird sie für den ersten Wurf viel zu schwer sein....Vielleicht komme ich nun zwangsweise zu dem Luxus mir ein reines Showschwein zu erlauben?

 

Zsa-Zsa

von Futzis Company

Angora weiß d.e.

geb.13.05.2012

Mutter: Alice von Möllers Schweinebande (Angora in weiß b.e.)

Vater: Raven von Funny Friends (Satin Angora in buff)

Habe mich sehr gefreut, als meine ALice mir beim letzten Wurf, dann doch noch ein weißes Mädchen mit "blauen Augen" geschenkt hat:-)

 

 

 

Little Wonder

von Futzis Company 

Angora in schoko-creme-weiß

08.08.2011

Mutter: Elsa von Futzis Company/ Angora schoko-creme-weiss

Vater: Wilson von Futzis Company/ Angora cremeagouti-creme-weiss

So eine Süße! War nach der Geburt sehr schwach und ich war mir nicht sicher, ob das was wird. Aber sie war unglaublich energisch;-) Bringt ebenso wir ihre Mutter nicht die meißten Wirbel mit aber alle absolut symmetrisch. Dazu ist sie schön kompakt und sehr hübsch gezeichnet.

 

 

Erna

von Futzis Company

Angora schoko-gold-weiss

11.08.2012

Mutter: Littler Wonder von Futzis Company

Vater: Brauner Bär (Emil) von Funny Friends

Sehr schön gezeichnete aber ebenso schüchterne Maus. Ich musste sie einfach behalten, denn seit Aufgabe der Schokoperus brauche ich wenigstens das ein oder anderer Schokostückchen bei den Angoras und die Kombi mit gold finde ich einfach traumhaft.

 

 

Flora

von Futzis Company 

Angora in schoko-weiss

Mutter: Little Wonder von Futzis Company

Vater: Brauner Bär von Funny Friends

Flora sollte eigentlich zu meiner Zuchtfreundin Suse ziehen aber sie gab die Angora-Zucht wieder auf und so bleibt die Süße hier und wird mich bei den Agoutis der Schokoreihe unterstützen.

 

 

 

Daisy

 von Funny Friends

 

 

Angora buff

25.08.11

Mutter: Iva von Funny Friends

Vater: Dave von Funny Friends

Daisy habe ich aus der Zuchtauflösung von Susanne Zwillich-Fuchs mitgenommen. Sie hat ein wunderbar kräftiges buff. Sie zeigt dunkles Pigment und zwei Probeverpaarungen zeigten, sie ist BB. Ihre dritte und letzte Verpaarung werde ich also entsprechend setzen. Aber sie hat unglaublich große Augen!!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Elsa

von Futzis Company

Angora in schoko-creme-weiß

31.01.2010

Mutter: Antonia von Möllers Schweinebande

Vater: Geronimo von Mamas Meerschweinchenbande

Wunderschöne Creme-Nase, mit schönen Wirbeln im "butterfly style";-) Und sowas von niedlich! Genauso zahm wie die Eltern!

 

 

 

DIE JUNGS

Noodles

von Futzis Company

Angora schoko (wenig buff und weiss)

Mutter: Bubblegum von der Landshuter Moppelbande,Angora gold

Vater: Nolo von Futzis Company,Mohair schoko

Extrem süßer Kerl, der seine Streicheleinheiten einfordert und zudem

12 tolle Körperwirbel mitbringt.

Pumba

von Futzis Company

Angora in grauagouti-buff-weiß

Mutter: Kathy vom Hürsland

Vater: Brauner Bär von Funny Friens

Wunderschöner, typvoller Brummer. der leider nicht zuverlässig deckt.

Al Capone

von Landshuter Moppebande

Angora in gold

Angora in gold

Mutter:

Vater: Angelo von den Ingolstädter Strolchen

 Heinzelmann

von Futzis Company

 

Angora buff

Mutter: Chablis vom Hürsland

Vater: Quibble von Futzis Company

Jupp

von Futzis Company

Angora buff

28.12.12

Mutter: Quitte von Futzis Company / Angora creme

Vater: Socke von Futzis Company /Angora buff

Tja, wollte eigentlich nicht noch einen Bock behalten und der Plan war, er zieht mit seinem Bruder aus. Dann wurde der Bruder aber als Kastrat von lieben Menschen reserviert. Das war mein Glück, denn ich kann Juppi wirklich gut brauchen. Seine Bewirbelung ist klasse, Farbe passt, zeigt keine Scheckung und vor allem,kein Pigement! Schöner und frecher Kerl!

 

 

 

Quibble

von Futzis Company

Angora creme(weiss)

06.12.2011

Mutter: Alice von Möllers Schweinebande (Angora weiss b.e.)

Vater: Schlumpf von Futzis Company (Angora buff-weiss f.e.)

Wunderschön bewirbelter Knabe und so ein süßer, schmusiger Knuffel...behalte ihn trotz der minimalen Weißscheckung auf der Nase, die ich eigentlich bei den Cremes nicht mehr möchte... Ob er denn mal zum Decken kommt, wird sich zeigen!

Tiger

von Futzis Company

 

Angora goldagouti-rot (Bb)

Vater: Brauner Bär von Funny Friends

Mutter: Hippy von Futzis Company

Tja, der Tiger...war mit einem Kumpel als Jungtier zu einem ganz netten Ehepaar gezogen. Sie gaben sich sehr viel Mühe, bauten den Jungs ein Eigenbau fürs Wohnzimmer. Nach einem dreiviertel Jahr kamen sie (unter Tränen) beide zurück. Die Frau hatte eine heftige Allergie, schon alles versucht und bis zum Kragen voll mit Cortison. Eigentlich wollte ich Tiger und seinen Kumpel wieder vermitteln aber ich brachte es nicht so richtig übers Herz. Die beiden haben sich so prima entwickelt, zu dem kann ich Tigerchen derweil auch sehr gut für die Agoutis der Schokoreihe brauchen, denn er ist ja spaltererbig. Nu bleibt er und macht uns hoffentlich noch tolle Babies!;-)

 

 

Alibaba

von Futzis Company

Angora buff-weiss

05.02.2011

Mutter: Zuckerpuppe von Futzis Company

Vater: Paulchen vom Dämmerwald

Wieder so ein: "Ich beiß gleich in die Tischkante-Angora". Er kam mit 8 symmetrischen KR + Bonuswirbel in den Backenbärten zur Welt...aus ner reinen Peruverpaarung! Er sollte eigentlich zur Abgabe kommen und nur meinem Picky Gesellschaft leisten. Aber er hat sich so klasse entwickelt! Auch im langen Fell sieht man die KR noch sehr schön und es zweigt auch ordentlich"Lift". Es ist auch nicht das erste Mal das Paulchen solche Kinder zeugt, von daher vermute ich da was Interessantes auf dem Modifikationsgen. Ich werde nun definitv mit ihm eine Testverpaarung machen und schauen, was er vererbt.

 

Sammy

von der Landshuter Moppelbande

Angora buff

30.04.2011

Mutter: Ebony Pied von der Landhuter Moppelbande

Vater: Pucky von der Landshuter Moppelbande

Jaaa, da ist er mein blutsfremder Angora-Bock in Einfarbig buff! Er ist ein bildschönes Kerlchen,mit toller Bewirbelung und kräftiger Farbe und ich freue mich sehr.Habe ihn lange aus der Ferne angeschmachtet! Lieben Dank an Evi, das sie ihn mir überlassen hat und an Petra,die es möglich machte.Die Fotos hat mir Evi noch zur Verfügung gestellt, denn meine Mädels haben ihn derartig frisiert, dass aktuelle Fotos ihm nicht gerecht würden!

 

Brauner Bär

(Emil) von Funny Friends

Angora schoko (gold)

07.09.2008

Mutter: Angel von Funny Friends (Angora schoko-gold)

Vater: X-Ray (Angora schoko-gold-weiß)

Wow, was für ein Brummer! Sein Zuchtname ist Emil aber da wir hier seit Jahren schon einen Emil haben und ich Namen nicht zwei Mal vergeben kann, lag der Rufname "Brauner Bär" irgendwie auf der Hand;-) Nicht zuletzt da er beim betteln Männchen mitten im Gehege ohne jegliche Stütze macht und dann sieht er wirklich wie ein dickes Tanzbärchen aus. Bei der ersten Verpaarung zeigte sich, dass das Bärchen auch Sonderfarbe trägt..Ich danke Dir Susanne, das Du mir diesen wunderbaren Bock bei Deiner Zuchtauflösung anvertraut hast!

 

Geronimo

von Mamas Meerschweinchenbande

Angora in schoko-buff-weiß

16.10.2009

Mutter: Noelle Peruaner schoko-buff-weiß

Vater: Bacardi Peruaner schoko- buff-weiß

Da ist bei Marion Werner doch tatsächlich in einer Peruaner- Verpaarung solch ein toller Angora-Knabe mit 7 Wirbeln geplumpst! Ich fand ihn gleich große Klasse aber da ich eigentlich eher dringend einen Angorabock in creme suche und Angora in Schokokombi nur für meine Pigmente "benutze" habe ich ihn erst nicht nehmen wollen. Dann ergab es sich aber, dass mein Bock,der für die Agoutis vorgesehen war wohl "keine Tinte auf dem Füller" hat und so machte es dann doch Sinn, den schönen Burschen zu nehmen. Darüber bin ich nun sehr froh, denn er ist charakterlich einer der hinreißendsten Kerlchen und laut ist er noch dazu....

Marion hat ihn vor der Übergabe nochmal auf der LMC Tischschau am 17.10.09 ins Rennen geschickt und er hat prompt den "2.Platz Bestes Angora" belegt! 

Seine Bewertung:Typ:SG, Körperbau: HV, Kopf:SG,Backenbärte:HV,Pony:SG Felllänge+Dichte:HV,Schleppe:HV,Behaarung/Bauchbehaarung:HV,Wirbel:G(können ausgeprägter) Kondition:HV,Präsentation:HV Prädikat:SG

Joshi

von Futzis Company

Angora schoko-creme-weiss

24.05.2010

Mutter: Ida von Futzis Company

Vater: Paulchen vom Dämmerwald

Ein "Angora-Phänomen" mit 10 Körperwirbeln,(alle vier Hinterhandwirbel) aus einer reinen Peru-Verpaarung gefallen.Das soll jetzt mal einer verstehen! Zumal der vorherige Wurf der beiden Elterntiere absolut FW frei war und dann plötzlich sowas...da reibt man sich mehr als einmal die Augen. Ist klar, das er mich neugierig macht,denn abgesehen davon, dass er ein total toller Typ ist,der denn auch noch seine Wirbel symmetrisch trägt, ist er auch so ein niedlicher und zahmer Fratz, das er natürlich erstmal hier bleibt. Habe ihn nun bei der LMC Tischschau in Mühlheim bewerten lassen:

Typ:HV,Bau:HV,Kopf:HV,AUgen:HV,Ohren:HV,Backenbärte:HV,Pony:HV,Felllänge/Dichte:SG L./HVD.;Schleppe:HV,Wirbel:SG,Farbe:SG(schoko kann dunkler),Kondition:HV,Präsentation:HV PRÄDIKAT:SG (94Pkt.)

Derweil habe ich mit Wombat einen Enkel von ihm in meiner Zucht.

Joshi verweilt zur Zeit bei Maike im Norden, wird aber seine Rente hier im Ruhrgebiet beziehen..Möchte ihn einfach nicht mehr missen den Schmusesüchtel!

 

 

Schlumpf

von Futzis Company

 Angora buff-weiß f.e.

28.02.2009

Mutter: Gretchen von Möllers Schweinebande

Vater: Marvin von Meeris Paradise

Super Böckchen! Sieht derzeitig aus wie ein kleiner Rosetten-Bock.Insbesondere der Backenbart,der total nach vorne schiebt! Toll!  Er wird irgendwann die Nachfolge für Papa Marvin antreten.Seine Schwachstelle sind die etwas zu kleinen Augen aber das buff und die Pigmente sind wunderbar..Schlumpf heißt er übrigends,weil er als Baby so aussah als hätte er eine weiße Hose an;-)

Schlumpf bei der OMNC Tischschau in Porta Westfalica,Richter Herbert Janssen.

3.Platz der Hauptgruppe Coronet/ Angora gemischt

Typ/Bau 20/20Pkt, Kopf,Augen,Ohren 18/20,Haarlänge,Dichte 10/10, Deckfarbe,Haarstruktur,Abzeichen 12/15,Kopf und Körperbehaarung14/15, Unterfarbe,Farbe,Farbverteilung14/15,Kondition und Pflegezustand 15/15 Prädikat: SG (93 von 100Pkt.)

********************************************

Schlumpf bei der LMC Tischschau in Bad Neuenahr

Typ: SG,Körperbau:SG, Kopf:SG,AUgen:SG,Backenbärte:SG,Pony:SG,Felllänge/Dichte:SG,Schleppe:SG,Behaarung/Bauchbehaarung:HV,Wirbel:SG,

Fellfarbe:HV,Kondition:SG Prädikat:SG

Schlumpf ist zu Suse und den "Wurzelzwergen" gezogen um sie bei dem Beginn der Angorazucht zu unterstützen. Nachkommen in meiner Zucht: Quitte, Quibbel, Queena (bei Evi und der Landshuter Moppelbande) und Zsa-Zsa

 

 

 

Emil

von Futzis Company

Angora weiß b.e. pigmentfrei

(doch etwas Pigment am Öhrchenrand)

16.04.2008

Mutter: Lotte von Möllers Schweinebande Angora in creme d.e.

Vater: Little Joe von Piccolinos Peruaner in weiß b.e.

Wieder ein Böckchen, bei dem von Anfang an klar war,er kommt zur Abgabe! Ist ja hier mit den Angoradamen verwandt...Er hat sich dann aber so unglaublich toll entwickelt, hat alleine am Körper 8 richtig schöne Rosetten und ist dazu so ein lieber,zutraulicher Kerl,dass ich ihn auf keinen Fall hergeben kann. Werden schon irgendwo eine schöne Dame für ihn finden. Ein Bock hat ja Zeit...Da muss unbedingt bei Gelegnheit mal ein neues Foto her..

 

 

Catweazle

von Futzis Company

Angora weiß p.e.

03.01.2010

Mutter: Salomè von Futzis Company

Vater: Quinn von Möllers Schweinebande

Tja, das er hier bleibt war eigentlich nicht geplant...aber der Kerl hat so einen außergewöhnlichen Charakter, das ich mich nicht überwinden konnte ihn auf die Abgabeseite zu setzen! Er schläft grungsätzlich auf der Seite, mit einem Urvertrauen von Anfang an, knallt er sich zu einem Nickerchen hin, wo er grade geht oder steht. Dann kann ein anderer Jungbock oder der große Nikolaus ihn ärgern oder besteigen, er rührt sich nicht im mindesten und meckert einfach nur regenungslos vor sich hin. Wenns ihm zuviel wird hebt er evtl.mal den Kopf. Habe ihn anfänglich mehrfach angestupst, weil ich dachte er wäre tot...aber auch dann ernte ich allenfalls Gemecker. Einfach nur süß! Seine Ohren sind "suboptimal" aber ich würde ihn gerne mal zum verdünnen von Ottilie einsetzen, denn seine Wirbel sind schon recht ordentlich. Bleibt also erstmal zur Beobachtung bei uns.

 

Wombat

von Futzis Company

Angora weiss p.e.

10.12.2010

Mutter: Salome von Futzis Company

Vater: Joshi von Futzis Company

Ach je, habe schon einen weiss p.e. Bock aber Wombat überzeugt einfach durch seine tolle Bewirbelung und er hat ,im Vergleich zum Catweazle, einfach die besseren Ohren. Also, wird er wohl an Catweazles Stelle zum Zuchtbock und Catweazle bleibt wohl Kuschelschwein...wir werden sehen!

 

 

 

 

 

 

 

Rassebeschreibung und Zuchtziele:  

Das Angora ist ist ein Schweinchen mit mindestens 6 Körperwirbeln. Diese sollen in Linie und Symmetrie,mit einem deutlichen Zentrum (Rosette) sichtbar sein.

Einige Peruanerzüchter nennen ihre Tiere mit ein- oder zwei Fehlwirbeln Angora, was nicht korrekt ist. Meiner Meinung nach gehört das Angora mit zu den am schwierigsten zu züchtenden Rassen. Zum einen kann man sich nicht einfach Ausganstiere beschaffen,denn es gibt nur sehr wenige Angora-Züchter im In- und Ausland, in den von mir bevorzugten Farbschlag creme und buff, sieht es dann nochmal besonders mager aus. Also benötigt man gewisse Grundkenntnisse der Farbgenetik wie auch der Rassegenetik um sein Zuchtziel zu erreichen. Zum anderen ist es eine sehr schwierige Angelegenheit auf viele Wirbel zu züchten, gleichzeitig auf Symmetrie zu achten und natürlich nicht die anderen Merkmale wie Felldichte,Augen, Ohren, kompakter Körperbau,Backenbärte etc. aus den Augen zu verlieren.

Die Angora Meerschweinchen sind mittlerweile in fast allen Vereinen anerkannt. Der OMNC hat Angora Schweinchen seit 2007 im vorläufigen Standard, beim im Jahr 2008 gegründeten LMC Deutschland sind sie von vorneherein im Standard. Im VDRZ sind sie anerkannt und seit 2011 nun auch im MCB. Lediglich im MFD Standard hat noch keiner der Angorazüchter einen Vorstoss gemacht.Aber einige arbeiten daran...

Während der OMNC mindestens drei Hinterhand-Rosetten und mindestens drei weitere Körperrosetten sehen will, reichen beim LMC 6 Körperrosetten. Der MCB differenziert zudem Fehler genauer,wie z.B. Doppelwirbel oder Strichwirbel.

Meine Zuchtziele sind Angora mit 4 Hinterhandwirbeln, mindestens weitere 4 bis 6 Körperwirbel. Ein junges Angora muss aussehen wie ein Rosetten Meerschweinchen. Zu dem versuche ich dieses hauptsächlich in den Farben creme und buff. Da aber alle creme und buff farbenen Angora noch mindestens ein großes" B" tragen haben sie teilweise noch sehr dunkle Pigmente. Deshalb ziehe ich zum einen schoko mit ein um so an ein kleines "b" zu kommen und arbeite mittlerweile auch mit weiss p.e. Tieren. 

Zum Thema Einziehen anderer Rassen:

Am Anfang(2006/2007) musste ich aus Ermangelung an passenden Zuchttieren, Peruaner mit einzüchten,was ich aber wegen der genetischen Gleichheit am passendsten finde. Es scheint dort lediglich auf dem Modifikationsgen kleine Unterschiede zu geben, was aber wiederum erklärt, dass immer mal wieder perfekte Peruaner in bestimmer Verpaarungs-Konstellation, plötzlich Nachwuchs mit 6 oder mehr absolut symmetrischen Wirbeln zeugen. Unter gewissen Umständen wenn ich z.B. Typ, Fell, Farbe, Körperbau verbessern möchte, werde ich  möglicherweise auch zukünftig auf Peruaner zurück greifen, wie z.B. bei der Entwicklung von Angora im Farbschlag slate-blue, dann auch sehr gerne Peru FW!  

 

Immer wieder sind auch die Rassen Sheltie/Texel oder Rosetten, bei Angora-Züchtern zum Einsatz gekommen, was für mich von Anfang an nicht in Frage kam. Da es zu diesem Thema aber innerhalb der Angorazüchter immer wieder zu heißen Diskussionen kommt, habe ich nun 2012 auch mal ein kleines "Rosetten-Experiment" am Rande begonnen,(auch wenn ich eine solche Verpaarung bereits 2006 erstmalig setzte aber nicht weiter verfolgte) nach dem Motto "learning by doing", will ich genauer die Vererbung der Wirbel untersuchen. Bisher muss ich sagen, überzeugt es mich wieder wenig. Die tollen Wirbel der Rosette vererben sich nicht dominant und was die Haarlänge anbelangt,wird es wohl locker 7-10 Generationen dauern, bis man wieder ein Tier erhält, welches man als Angora mit gleichmäßiger Haarlänge bezeichnen kann. Abgesehen davon vererbt sich die harschere Struktur des Rosetten-Haares absolut nicht weiter.

Es wurden hinsichtlich der harscheren Struktur des Fells in neuerer Zeit auch Versuche mit Lunkys gestartet, es scheint aber ,dass die Fellharschheit des Lunkys an das Lockengen gekoppelt ist und das Einziehen von Lunkys in Angora-Linien somit auch nicht den erwünschten Effekt bringt.

Die doch weit verbreitete Meinung, dass Shelties sich besser für die Angorazucht eignen da ihr Fell in die entgegengesetzte Richtung wächst, finde ich unter genetischen Gesichtspunkten unlogisch. Das Fell des Shelties wächst ja nun nach hinten, eben weil es ein wirbelloses Tier ist!  Wenn man ein wirbeloses Tier mit einem Bewirbelten verpaart wird man immer Wirbel verlieren. Siehe den Vergleich Verpaarung Rosette x GH. Ein Peruaner eignet sich hier nach meiner Erfahrung besser,da er doch zumindest eine Anlage zur Wirbelbildung im Gepäck hat..und das manchmal mehr als es Peru-Züchter wünschen;-) Ich denke, dass die "Sheltie-Legende"daher kommt, dass das "Sheba Mini Yak", seinerzeit in Australien aus einer Kreuzung zwischen Rosette und Sheltie entstand. Dabei muss man aber auch bedenken, dass dieses damalige australische "Semi-Longhair-Sheltie" nichts mit unserem heutigen Sheltie gemein hat, ebenso die damalige australische Rosette, ein großes ,robustes und extrem harsches Tier, nicht unbedingt vergleichbar mit der heutigen Standardrosette ist.

Bei allen "Versuchen" die wir Angora-Züchter starten geht es darum, wie wir das Angora so verbessern, dass es auch als ausgewachsenes Tier noch deutlich als Angora zu erkennen ist bzw. die Wirbel im langen Haar noch gut sichtbar sind und das Tier nicht nur etwas voluminöser als ein Peruaner wirkt, denn es sollte sich doch deutlich vom Peruaner unterscheiden lassen;-) Von daher ist eine sehr seidige Fellstruktur beim Angora ein Problem, siehe am Extrem :Satin-Angora, welches egal wie toll bewirbelt, langhaarig nur noch platt und zusammen gefallen wirkt. Von daher bringt speziell diese Fellstruktur in der Angora-Zucht gar nichts. Da wir das Fell also bisher noch nicht wirklich harscher bekommen, kann dieser Ausdruck bei einem ausgewachsenen Angora  meiner Meinung nach, die sich nur auf meine Beobachtungen der letzen Jahre bezieht, derzeitig lediglich über  Sitz/Lage und die saubere Ausprägung und Anordnung der Wirbel erreicht werden. Dafür scheinen besonders die Wirbel/Rosetten nahe der Wirbelsäule von Bedeutung!! Auf saubere, symmetrische Wirbel Nahe der Wirbelsäule habe ich deshalb ein besonderes Augenmerk gelegt.

 

 

Ich bin mit einer Reihe von Angorazüchtern aus dem In-und Ausland in der IG Angora und Mohair vernetzt, die es sich zur Aufgabe machen, Angoras stets zu verbessern, zu erforschen, zu festigen und zu etablieren. Wir stehen im regelmäßigen Austausch, unterstützen und beraten uns gegenseitig und haben ein eigenes Forum.

Jeder interessierte Angorazüchter ist mehr als Willkommen!!!

Die Angorazucht ist meine große Leidenschaft und ich finde es wunderbar an der Entwicklung und der Anerkennung einer so wunderschönen Rasse teilhaben zu dürfen.

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld