Futzi (Dr.)

vom Zoologischen Fachhandel....;-)

Das war unser Futzi!

Oder auch der Futzimann,Futzek,Fussek oder eben auch der Doktor Futzi.

Futzi hatte einen Doktor in Psychiatrie,Philosophie und arbeitete als Psycho-und Haptotherapeut.Er war mein erstes, eigenes Schweinchen und hier der Chef bzw.Kopf der Company.

Mit ihm fing der Schweinewahnsinn richtig an!

Ich habe ihn damals gekauft,zu einer Zeit als es mir nach einem schlimmen Erlebnis sehr schlecht ging.Zwei Wochen bin ich an dem Geschäft vorbei gelaufen.Da saß er alleine in einem ganz kleinen Käfig...Irgendwann habe ich gedacht,wenn er heute noch da ist nehme ich ihn mit.Ich war schon vorher verrückt nach Meerschweinchen und hatte in den Sommerferien immer mehrere in Pflege aber ein eigenes Tier anschaffen? Bin doch immer auf der Arbeit und dann will man ja auch mal in den Urlaub etc. Tja,an diesem besagten Tag war er noch immer da und da habe ich ihn,wohl mehr aus Mitleid mitgenommen.(Was natürlich dumm ist, denn für jedes Tier was dort verkauft wird kommen zehn neue nach...) Jedenfalls hatten Futzi und ich viel Spaß zusammen.Ich habe abends Tränen gelacht über den kleinen Kerl wenn er wie Popcorn durch den Stall sprang. Kleine Rosettenböckchen sind einfach wunderbar! Naja,und weil es mir von da an wieder richtig gut ging,haben meine Patenkinder gesagt:"Der Futzi ist ein Doktor,der hat die Andrea gesund gemacht".So hat der Futzi seinen Doktortitel erhalten.

Er blieb auch nicht lange alleine(er wurde kastriert) und hat bald eine schöne Frau bekommen.Die habe ich dann aber aus einer guten Zucht mit guter Haltung gekauft. Er hat es dann noch geschafft einmal wunderbaren Nachwuchs zu zeugen.

Manchmal wirkte Futzi ein wenig apathisch.Jetzt könnte man meinen,es liegt daran das er aus irgendeiner Massenzucht kam und im Tiergeschäft seine Kindheit erlebte.Vielleicht grübelte er aber nur über große philosophische Fragen...

Ansonsten war unser Kastrat Futzi ein absoluter Gentleman bei den Damen. Niemals zu aufdringlich, schmuste und kuschelte er auch mal gerne einfach. Zusätzlich zeichnete er sich als wunderbarer Stiefvater für die Brut seiner Mädels aus.Wenn sie sich mal wieder mit anderen Kerlen rumgetrieben haben.

 Futzi als Stiefvater für Baby Bella

 

Leider gibt es auch eine traurige Geschichte von unserem Futzimann zu erzählen.Das ist auch der Grund,warum diese Seite sehr lange leer blieb.

Unser Futzi war ein Zahnschweinchen!

Im Oktober 2007 hatte unsere traurige Geschichte angefangen.Er nahm übermäßig ab.Ich bin mit ihm zum TA meines Vertrauens gefahren.Mein Verdacht wurde bestätigt und die Backenzähne gekürzt.Nach fünf Tagen hatte er einen Kopf wie ein Ballon.Abzess! Er wurde dann aufgeschnitten und mit Antibiotika behandelt.Der Abzess musste täglich beim TA geöffnet und gespült werden.Aber auch danach fing er nicht wieder an zu fressen.Er wurde die ganze Zeit mit Critical Care und Rodi Care Brei gepäppelt.Zwischenzeitlich wurden mehrfach die Backenzähne gekürzt (geknippst und geraspelt) und eigentlich konnte unsere TA sich gar nicht erklären,warum er nicht wieder anfängt zu fressen.Es folgte nach fast jeder Zahnbehandlung ein Abzess und nach der Weihnachtszeit hatte er so abgebaut,dass er nur noch 550g wog.(Einst hatte er 1200g) Wir hatten alles ausprobiert auch Homöopathie und ihm Gurke und Möhren geraspelt,sogar Möhrchen gekocht und klein gestampft.

Meine TA wusste auch nicht mehr weiter.Da kam zum ersten Mal der Gedanke auf ihn zu erlösen. Ich konnte mich mit dem Gedanken aber noch nicht abfinden und so habe ich lange im Internet gestöbert und habe die Zahnschweinchen HP gefunden.Dort wurde ich auf einen Tierzahnarzt aufmerksam.Sowas ist ganz selten,insbesondere wenn es ein Tierzahnarzt für Klein-und Nagetiere sein soll.Dieser hat spezielle Bohrer mit denen er auch den letzten Backenzahn erreichen kann.Auch arbeitet er nur unter "Inhalationsnarkose" weil,seiner Meinung nach, die Verletzungsgefahr für das Tier ohne Narkose zu hoch ist und die hinteren, im Hals liegenden Backenzähne gar nicht erreicht werden können.Geknipst und geraspelt,wie es allgemein üblich ist,wird bei ihm gar nicht,weil die Zahnstruktur dadurch porös und beschädigt werden kann.Wir bekamen einen Termin und er nahm sich sehr viel Zeit für uns.Er war der Ansicht,dass wir die Hoffnung noch nicht aufgeben sollten. Ich muss an dieser Stelle sagen,dass mir von einigen Seiten blanker Egoismus vorgeworfen wurde weil ich so an dem kleinen Kerl hänge und ihn nicht einschläfern lasse. Habe mich aber auch wirklich selber ständig hinterfragt und es mir keineswegs leicht gemacht.Aber ich finde,so lange ein Tier noch frißt (auch wenn es Brei ist),wenn es noch popcornt und speziell ein Bock noch hinter den Mädels her ist,hat er auch noch Lebensfreude und da werde ich auch alles tun was machbar ist! Und was war unser Futzi für ein Kämpfer!!

Es mussten nochmals Abzesse behandelt werden. Wir haben diese schon täglich selbst geöffnet und gespült(nicht schön...) Seine Zähne haben wir alle 14 Tage vom Zahnarzt korrigieren lassen.Da aber bei Meerschweinchen die nicht kauen relativ schnell die Muskulatur atrophiert,ernährte er sich weiterhin nur von Brei.(Critical Care,Rodi Care und als Schmankerl auch mal Babybrei Möhrchen oder Kürbis..da  war ganz heiß drauf)

Futzi beim päppeln.

Im Juli 2008 bekam er dann eine Augenentzündung...Wir sind sofort,bei Rückkehr aus unserem Urlaub (der nur 10 Tage dauerte..), nach Duisburg zu seinem Arzt gefahren. Das Auge war sehr stark vereitert und musste entfernt werden. Unser TA fragte, ob wir das alles noch durchziehen und vor allem auch bezahlen wollen, denn seine Zähne würden dauerhaft alle 14 Tage gekürzt werden müssen, so dass wir weiterhin ständig nach Duisburg fahren müssten. Da dieses für uns schon eine Selbstverständlichkeit war und ich weiß, dass ein Schweinchen auch sehr gut mit einem Auge zurecht kommt, war es gar keine Frage,die Augen O.P. durchführen zu lassen. Meine größte Sorge war, dass unser Futzi die Narkose nicht mehr schafft. Während er operiert wurde, gingen wir in Duisburg spazieren und zum essen...mir war die ganze Zeit furchtbar übel und ich hatte eine riesen Angst.

Als wir ihn abholen konnten und er zu meiner Begrüßung aus seinem Kuschelsack getorkelt kam, war ich überglücklich! Wir machten mit dem TA noch erleichtert Scherze, dass der Dr. Futzi ja nun in Käptn Futzi umbenannt werden müsse.Die ganze Fahrt über waren wir sehr ausgelassen...wohl zu früh.

Als ich zuhause die Transportbox öffnete, lag er regeungslos in seiner Kuschelrolle und war für immer eingeschlafen.

Unser TA meine,er wäre vermutlich an einer Sepsis gestorben.

Dr.Futzi hat einen Ehrenplatz in unserem Garten bekommen. Er bekam ein kleines Leuchtschwert mit auf seine Reise, der kleine Kämpfer...wenn gleich wir hoffen, dass er nun nicht mehr kämpfen muss und seinen Frieden gefunden hat.

Wir haben Tage,sogar wochenlang weinen müssen.

Die Company wird weiter seinen Namen tragen, denn ohne ihn würde es die Zucht gar nicht geben. Auch wird er so niiiie vergessen werden. Dieses besondere, kleine Schweinchen!!

 

Wir werden nie aufhören ihn zu vermissen!

DR.FUTZI

+ 17.07.2008

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld