Haltung

Hier bekommt ihr einen Eindruck von der Haltung bei Futzis Company.

Wir haben sowohl Aussen- als auch Innenhaltung. Die Zuchttiere leben überwiegend in Eigenbauten im eigenem Schweinezimmer. Seit Sommer 2009 haben wir zusätzlich eine Blockhütte im Garten in der überwiegend die Rentner leben. Das angrenzende Freihgehege wurde im Sommer 2010 gebaut. Zu Ostern 2011 war es dann Bezugsfertig:-)

Zu dem bekommt ihr hier auch ein paar allgemeine Haltungs- und Einrichtungstipps!

 

Unsere Innenhaltung:

 

Unser Eckgehege.Plexiglasfront 3,30m länge.

Hier wohnt Caspar mit seinem Rudel in unserem Büro. Reine Rentnergang!

 

 Gehege "Nathalie"von der Kleintiervilla.Da musste ich bei eBay zuschlagen.Hier setze ich Verpaarungen oder Mamas mit Babys rein.Je nach Bedarf.

 

 

Hier ein Blick ins Schweinezimmer,welches auch immer weiter ausgebaut wurde...

 

 

1,70m x 60m

 

 

Eine weitere Box ist 2,30m x0,60/0,80m (mit Durchgang in die zweite Box)

Hier wohnen z.Zt.einige Weibis

Wir haben unsere alten Küchenschränke als Stützen genommen und eine hartbeschichtete Arbeitsplatte als Auflage verwendet.Vorne Plexiglas...wegen der besseren Sicht.(und das Streu fliegt auch nicht so durch die Hütte...)

Wir haben mal wieder "nach"-oder besser "aufgerüstet".....

 

 

Da habe ich selbst Hand angelegt und mir zum 1.mal ganz alleine und ohne Hilfe ein Regal mit 4 x 1,20 Zuchtboxen,für Verpaarungen,  gebaut. Stolz!! Material kommt aus dem Baumarkt und aus dem Plexiglas-Werk. Allerdings hätte ich die Rückwand durchziehen sollen, denn zwei meiner Böcke stellten sich als Tapetenfresser raus...

 

Hier wohnen jetzt Miss Marple und Mausi. Meine alten Mädchen. Das Gehege (1m x 1m) habe ich mir beim "Kleintierparadies" anfertigen lassen. Ansprechpartner ist dort Herr Nico Giebels. Absolut empfehlenswert. Wirklich durchdacht,sauber gearbeitet und wesentlich günstiger als die meißten anderen Gehegebauer. Sehr gut gefällt mir,dass ringsrum eine Plexiglas-Streifen,als Urinschutz angebracht ist. 

 

Einrichtung

Ich versuche die Meerschweinchen so "artgerecht" wie es mir möglich ist zu halten.

Dazu gehört nicht nur frisches Wasser,frisches Heu zur freien Verfügung,2x täglich frisches Saft und Grünfutter, Wichtig ist mir auch so viel Platz in den Gehegen  wie möglich, und da Meerschweinchen ja Rudeltiere sind, werden sie hier auch, bis auf die Zuchtböcke, nach Möglichkeit in kleinen oder größeren Rudeln zusammen gehalten. Die Zuchtböcke sitzen entweder mit mindestens einer Dame oder ein bis zwei Jungböcken zusammen. Im weiteren sind jede Menge abwechslungsreiche Einrichtungsgegenstände wichtig. Das Schweinchen an sich ist ja ein gemütlicher Geselle, während die Jungtiere noch viel toben und hopsen, neigt manch älteres Schwein schon mal dazu den lieben Gott `nen netten Mann sein zu lassen und sich abwechselnd mit dösen und fressen zu beschäftigen....da neigen manche dazu etwas Specki anzusetzen. Und wie begeistert man ein Schwein für sportliche Aktivitäten? Über das Futter!

Hohe Futterplätze für Leckerchen oder Grünfutter und Futterbälle können da hilfreich sein aber auch Treppen, Stufen, Hängematten sorgen beim Schweinchen für Bewegung, ebenso wie Auslauf in Wohnung und Freigehegen. Da Meerschweinchen Fluchttiere sind, sind Häuschen und Unterstände die mehrere Ein- bzw. Ausgänge haben besonders geignet. Schwein läuft nicht gerne in die Sackgasse! Ich habe auch ein paar Häuser und Zelte die nur einen Eingang haben,aber immer zusammen mit den anderen Unterschlupfgelegenheiten, so dass sie die freie Auswahl haben. Ansonsten lieben sie noch Kuschelsäcke und Rollen, Zelte, Baumstämme und Tunnel, Futterbälle, Plattformen, Weidenbrücken etc...

Ich werde hier nach und nach ein paar schöne "Schweinemöbel"die wir verwenden vorstellen.

Holzhäuser aus Massivholz unbehandelt(...nach Schweinchens Nagezahn-Angriff dann nicht mehr ganz so unbehandelt), mehrere Eingänge und als zweite Etage zu nutzen, da können sich die Schweine auch mal aus dem Weg gehen!

Sehr beliebt sind diese Birkenstämme.Davon haben wir viele und in unterschiedlichen Größen. Sie haben drei Eingänge,sind innen hohl und haben oben einen Futterplatz.

Als Fressplatz und Aussichtsturm...für den Chef!

Achtung: Auf den Fotos ist ein so genannter Futterball zu sehen. Wir haben diese in den ersten Jahren benutzt. Leider wurde bekannt, dass es Schweinchen gab, die sich darin stranguliert haben sollen. Wir haben nach diesen Berichten unsere Drahtbälle verschrottet!

   Zum verstecken...

 

 

Tunnel aus Baumstämmen oder Kork. Es funktionieren aber auch Plastik- oder Pappröhren aus dem Baumarkt.

 

Unser "Fort"...da würden wir ja gerne selbst mit spielen...aber die Schweine lassen uns ja nicht...

Habe irgendwo mal eine wissenschaftliche Langzeitstudie zu bevorzugten Unterschlüpfen von Meerschweinchen gelesen. Sie kam zu dem Ergebnis, dass Schweinchen Unterstände (s.o.)geschlossenen Behausungen vorziehen. Habe es hier ausprobiert und kann es nur bestätigen. Den Schweinchen ist wichtig,dass sie ein Dach über den Kopf haben. (Schützt in der Natur vor Angreifern von oben,wie Raubvögel) Naja, und sie sind dazu auch noch wesentlich günstiger als Häuschen...;-) Für Miss Marple dürften sie aber denn doch ruhig eine Nummer größer ausfallen..

 

  

Da wir einen Garten haben, sind unsere Schweinchen im Sommer auch mal auf der grünen Wiese.

 

 

 

 

Unsere Aussenhaltung:

.

 

Seit August 2009 haben wir zusätzlich zur Innenhaltung(wir wollten im Haus nicht auf unseren "Schweinewecker" verzichten) auch eine Schweinehütte im Garten.Sie ist 3,10 x 3,10, mit einem Fenster, Tageslichtlampe und einem Frostwächter (Zweibein ist ein Weichei;-)

Im großem Bodengehege Leben die Rentner- und Liebhabermädels mit 2 Kastraten.Darüber befinden sich 6 Boxen für Zuchttiere,mit unterschiedlichen Maßen,die variabel sind, so dass man einfach nach Bedarf,die Gehege kleiner oder größer machen kann.

Seit Juni wird fleißig an dem großen, begehbaren Freigehege gebaut,so dass die "Bodentruppe" nach Lust und Laune an die frische Luft gehen kann. Bald ist es soweit!

Hier ein paar Einblicke:

Die Hütte

Freigehege: Seniorenresidenz "Zur schattigen Pinie"!

ca.5m x 2m

Auf dem Foto sieht man meine "Schreinerfreunde" im Sommer 2010 zum Baubeginn. Leider war alles erst im Oktober  bezugsfertig,denn wir haben alles doppelt und dreifach gesichert, damit wir dort keine ungebetenen Gäste empfangen.

Ostern 2011 war es dann soweit, die ersten Senioren schauten aus der Blockhütte und watschelten an die frische Luft. Es ist noch alles nicht so eingerichtet wie ich es mir wünsche aber fürs Erste bin ich ganz zufrieden. Hier ein paar Eindrücke:

Das Freigehege steht schön unter Tannen, so dass es genügend Licht gibt aber niemals direkte Sonne!

 

Freddy und "Pheli" noch skeptisch. "Was ist´n das jetzt für´n Loch?"

Mal gucken gehen!

Oh, was Leckeres gefunden!

Gretchens neuer Stammplatz!

Weibertreffen! Es wird eine Möhre erlegt!

So lässt es sich aushalten! Der Sommer kann kommen!

Mmmm...meine alte Phelie, das Schokoschnütchen!

Unserer "Exotin" Bonbon gefällts auch..

Emma hat mit Pheli den Schweinetrog entdeckt!

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld