Allen Freunden der Futzis wünchen wir alles Gute, Glück und Gesundheit für das Jahr 2015!

Oft wurde ich gefragt, warum ich denn meine news nicht mehr weiterführe, meine Texte wären immer so Unterhaltsam gewesen. Es tut mir sehr leid, es ist in den letzten zwei Jahren einfach nicht mehr die Zeit dafür gewesen. Zudem spielt sich heute viel mehr auf Facebook ab, als auf HP´s oder eben auch in Foren. Ich werde aber schauen, dass ich hier gelegentlich ein paar aktuelle Informationen veröffentliche, für Menschen die nicht bei fb angemeldet sind.

Da ich ja fast alle meine Rentner behalten habe, war es im vergangenen Jahr soweit, dass ich von vielen der pelzigen Freunde Abschied nehmen musste. Ich hatte es ja schon mal hier geschrieben: Irgendwann kommt dann die Sterbewelle, wohl eher ein Tsunami... So war es dann auch. Sowas kostet Kraft und schmerzt.

Nichts desto trotz, züchte ich noch immer, nun seit 8 Jahren, Angora in creme, buff und weiss. Ein bissel Schokokombi und Agoutivariationen. Peruaner in kleinem Rahmen ebenfalls in creme und buff(weiss). Zudem arbeite ich mit Karin Maroska(Villa Angora) unter dem Namen "Pointed Sisters", seit 2,5 Jahren an der Entwicklung von Himalaya Angora, die es so noch nicht gab. Jetzt ganz langsam, stellen sie die ersten, kleinen Erfolge ein und die Tiere sehen so aus, dass man sie als Angora bezeichen kann. Ebenso sind die wohl allerersten Himalaya Mohair geboren worde. Unsere Himalaya HP findet ihr hier: www.pointed-sisters.beepworld.de

 

 

2013 Wir wünschen allen Freunden und Bekannten von Futzis Company ein schönes neues Jahr, Glück, Gesundheit und Erfolg!

Wie jedes Jahr, ist es Zeit Bilanz zu ziehen; was war gut im vergangenen Zuchtjahr, was vielleicht nicht...Wie geht es weiter...Im vergangenen Jahr habe ich ja mit den Peruanern in Schokokombi aufgehört. Es hat 2012 noch einige Male gekribbelt und ich war kurz davor weiter zu machen bzw. mir wieder Zuchttiere dazu zu holen. Ich bin aber ganz froh, dass ich Standhaft blieb. Es bleibt nach wie vor die richtige Entscheidung. Im Weiteren habe ich mich im Laufe des Jahres dazu entschlossen, mein Slate Angora-Projekt aufzugeben. Der Grund ist schlicht, dass mein Bock "Jo le Tengo" nicht mehr deckte, war er bisher absolut zuverlässig scheint er nun keine "Tinte mehr auf dem Füller" zu haben;-) Ich schaute nach einem potentiellen Nachfolger und zufällig wurde mir, bei einer Zuchtumstellung, einer von Joe´s Söhnen zum Rückkauf angeboten. Das passte perfekt! Er sollte mit zwei passenden Mädels kommen. So kaufte ich ihn zurück. Leider verstarben die Tiere aber dort, bevor sie zu mir zurück kamen..Das war sehr tragisch und da ich nun wieder ohne Bock da stand, deutete ich das mal einfach als Zeichen, es ganz zu lassen und mich nicht weiter nach Zuchtieren umzusehen. Meine eigenen, weiblichen Nachzuchten der Slates waren ja derweil zu alt geworden für den ersten Wurf und so hätte ich nochmal ganz von vorne anfangen müssen...Somit ist das Projekt zum jetztigen Zeitpunkt erstmal erledigt! Es wird also bei der Company wie folgt weiter gehen. Wie von Anfang an, liegt das Hauptaugenmerk bei den Angoras in creme und buff, gelegentlich weiß b.e. und p.e. Ein bissel Agoutikombi nebenbei auch wie eh und je. In diesem Jahr möchte ich aber versuchen, mal ein orangeagouti zu ziehen, welches ich besonders chic finde. Dann läuft seit einem halben Jahr, das Himi Angora-Projekt mit Karin...und das gestaltet sich nochmal schwerer als befürchtet. Also auch dort brauchen wir viel Platz und müssen viel Arbeit reinstecken, Umwege gehen,Geduld haben und sehr strickt selektieren.

Peruaner wird es auch noch geben aber wirklich nur noch am Rande, ein wenig in creme und buff. Nur weil ich es nicht ganz lassen kann. Aber letztenendes liegt einfach meine größere Leidenschaft bei den Angoras und alles ist ja auch eine Platzfrage, da ich noch immer überwiegend alle Rentner behalte. Und manchmal ist es einfach besser, sich auf ein paar wenige Dinge zu beschränken und diese wirklich vernünftig zu machen. Halbe Sachen führen in der Zucht zu keinem befriedigenden Ergebnis;-) So startet Futzis Company mit großer Freude und voller Erwartungen ins 7. Zuchtjahr !

 

November

King...Kong

Wir haben zur Zeit den Schoko-Himi "King" von Karin zu Gast. Er soll hier ja zwei Mädels von mir decken...Er hatte seinen Auftrag wohl irgendwie falsch verstanden...glaubte wohl, er müsse alles decken, was nicht bei drei auf dem Baum ist! Am Tag, nachdem er eintraf, fand ich im Nachbargehege,(Bock und zwei Mädels) eine weiße Haarsträhne. Damit hatte er sich verraten, der Lump! Also habe ich erstmal sein Gehege etwas umgebaut, das Mobiliar verrückt, den Strohberg an die Seite geschafft,ausbruchsicher..dachte ich..Am nächsten Morgen komme ich in das Blockhaus und erwische den Burschen auf frischer Tat. Er hatte sich das Stroh in die Ecke geschoben, ebenso wie dir Heukrippe und war wieder rüber. Auf meine "Blaue" war er spitz! "Jo" war am klappern wie verrückt und hatte ihn auch schon erwischt, denn "King" zeigte einen ordentlichen Schmiss an der Oberlippe. Nun ist er erstmal in ein seperates Gehege ins Untergeschoss gezogen, von dort aus geht es niergends mehr hin..der Kerl geht ab wie Schmitz Katze. Auch beim Putzen bleibt er nicht in seinem Karton, sondern versucht unaufhörlich heraus zu klettern und ins Rentnergehege zu hopsen..eine Frau scheint ihm nicht zu reichen. Jetzt wollen wir hoffen, dass er mir bei meiner blauen Lady keinen Schaden verursacht hat! Er bekam hier nun den passenden Namenszusatz "Kong"

Update: Zum Glück blieben seine Ausflüge alle ohne Folgen! Also muss Karin keine Alimente für ihn zahlen! ;-)

 

SEPTEMBER:

HP-Putz

Habe mal endlich angefangen meine HP zu "Putzen".Das kann aber nur nach und nach passieren. Gelegentlich muss ich mir hier und da ein Stündchen abzwacken. Ich bewundere ja Leute, die ihre HP immer top aktuell halten. Da ich ja Vollzeit berufstätig bin und die so genannte Freizeit fast ausschließlich zur Versorgung und Pflege der Tiere brauche,(wenn denn noch ältere Tierchen kränkeln, wirds noch Zeitaufwändiger) kam meine HP in der letzten Zeit etwas zu kurz. Vieles ist nicht mehr aktuell. Ältere Zuchtiere müssen in die "Rentnerabteilung" verschoben werden, ein paar Rentner sind nicht mehr unter uns und neue Zuchtiere müssen abgelichtet und eingepflegt werden....Sehr viel Arbeit! Habt Geduld mit mir!;-) Zur Zeit arbeite ich an der Angora-Seite, danach muss die Peruaner Seite komplett überarbeitet werden, da ich ja seit Anfang 2012 keine Schoko-Perus mehr züchte bzw. die Peruaner eh nur noch in ganz kleinen Rahmen in buff und creme(weiss).

Mittlerweile ging die gemeinsame HP mit Karin Maroska für unser Himi-Projekt an den Start und unsere ersten Verpaarungen sind gesetzt. Auf der Futzis HP findet ihr im Likmenü nun einen Unterpunkt: "Pointed Sisters". Ich würde mich freuen wenn ich auch diese HP gelegentlich besucht!

JULI

Neues Projekt in Kooperation mit der Villa Angora in Essen

Bezüglich meines Himalaya schwarz-Angora Projekts, habe ich mich mit Karin Maroska, von der Villa Angora zusammen getan. Wir besitzen jetzt also gemeinsame Zuchttiere! Karin bringt schon einige Jahre Erfahrung in der Schoko-Himi-Zucht mit, wir wohnen nicht sehr weit entfernt von einander, kennen uns schon eine Weile und verstehen uns gut, so lag es quasi auf der Hand.

Wir werden bei dem Himalaya schwarz Angoraprojekt auch KH Tiere, sprich Rosetten mit einbeziehen: Ich hatte mir dafür ja im letzten Jahr einen Himi-Rosetterich angeschafft, die F1er wird aber jetzt nur noch über Langhaar gezogen

Somit geht Futzis Company zum ersten Mal offiziell eine Kooperation mit einer anderen Zucht ein. Wir freuen uns auf dieses spannende, gemeinsame Projekt!

 

März, April, Mai,Juni

Tsunami

 

Irgendwann schrieb ich ja mal, dass ich viele ältere Herrschaften habe und es mich schon graust, sollte irgendwann die "Sterbewelle" einsetzen, die dann wahrscheinlich eher einem Tsunami gleicht. So haben wir in den letzten Monaten fünf unserer ganz besonderen Wegbegleiter gehen lassen müssen.Eine sehr traurige Zeit...

Februar

Freudentränen...oder ein "blinder Passagier";-)

Dann und wann heult man auch mal vor Freude! Anfang Februar bekam ich per MFG von meiner Züchterfreundin Petra Heyn ein weißes b.e. Angora geschenkt,Hieroma vom Lande, die ich sehr gut gebrauchen kann. Sandra (von den Berkeltalmeeris) bekam auch drei Schweinchen von Petra und war so lieb sich mit der Fahrerin abends in Herne zu treffen und mein weißes Mädchen anschließend bei mir vorbei zu bringen. Als sie kam sagte sie schon: "Mensch,Dein Karton ist aber schwer!" Oben drauf stand:"Überraschung",Ich öffnete vorsichtig den Karton und kriege einen riesen Schreck...da saßen zwei Schweinis drin!! Ich denke:Hmmm..hat mir Petra einfach noch eines ihrer Creme-Weibis eingepackt?(Wäre ja möglich,weil sie die Zucht reduziert..) Ich betrachte das Schwein bei Licht.Hmm..das ist buff! Wie hat es Petra geschafft, ein buff Mädchen vor mir geheim zu halten?? Und so ein Traumschwein;Farbe ,Wirbel alles prima!! Ich habe es kurz Sandra auf den Arm gegeben, weil ich nun das weiße Mädchen begutachten wollte. Plötzlich sagt Sandra: "Guck mal... meiner Meinung nach ist das ein Bock!!!" Jetzt hätte ich zu gerne meinen völlig perplexen Blick gesehen auch ich sah eindeutig Bömmelchen, da half auch kein "Augen reiben". Ich erzählte Sandra,dass ich schon lange einen blutsfremden Buff- Angora suche, den ich sooo dringend brauche.Nur Evi von der Landshuter Moppelbande hat einen, den sie aber nicht "raus rückt". Hatte schon mehrfach deswegen Kontakt und besagten Sammy wieder und wieder angeschmachtet. Woher hat also Petra, einen Buff Bock? Und wieso hat sie nie was gesagt und ihn mir "unterschlagen"? Ich hab denn also,denn gesamten Karton durchwühlt,irgendwo mussten doch Papiere sein. Wer bist Du schöner Schweinemann? Ich fand keine Papiere aber unten am Karton stand:"Rate mal???" Und dann fand ich weiter unten die Adresse von Eva Ganselmeier. Mir schwante etwas aber das konnte doch nicht sein??!! Es muss "mein" Sammy sein! Mir liefen auf der Stelle die Tränen, ich war ganz aufgeregt und ich rief noch zu später Stunde  bei Petra an, die mich schon mit einem Kichern begrüßte. Tatsächlich: Evi und Petra hatten einen "ausgekummelt".Evi bekam ein Alpi FW von Petra und Petra hat zum Tausch Sammy als Überraschung für mich bekommen.Sammy zog denn von Landshut zur Petra nach Bamberg und kam von da,als "blinder Passagier" mit zu mir. Das war mehr als gelungen und ich war richtig gerührt!!! Selten eine so wunderbare,gelungene Überraschung erlebt! Die Überraschung hat mich, nach vielen traurigen Erlebnissen wieder motiviert und nach vorne gebracht. Ich danke meinen Züchterfreundinnen Evi und Petra wahnsinnig für dieses tolle Geschenk!! Ich bin froh, dass es Euch gibt und ich Euch kennen lernen durfte, ihr verrückten Luder!!!!

Januar

LOTTE...

Nun, das neue Jahr hat begonnen und es fing schon gut an...Am 2.Weihnachtstag entdeckte ich bei meiner lieben Lotte zwei heftige Eierstockzysten,die eine Woche zuvor nicht da waren...also etwas was rasant wächst. Mir wurde auf der Stelle schlecht, steckt mir doch der Verlust meiner wunderbaren Miss Marple im September,nach einer solchen O.P. noch in den Knochen...Am 02.Januar wurde nun Lotte operiert(einen Tag nach ihrem 5.Geburtstag..) und wie soll es anders sein, sie hat es nicht geschafft. Meine TA gab sich jede erdenkliche Mühe, spritzte weniger Narkosemittel als üblich (berechnet für 700g, Lotte wog 1100g)und nahm sie, mit Rosi als Begleitschwein sogar über Nacht mit nach Hause...Wieder eines meiner besonderen Tiere...mein erstes Angorazuchttier, damals vom Horst geholt! Georg sagt immer, wenn ich früher ihren Namen rief und dieses lustige ,kleine Knäul angehopst kam, dann war das ein Ausdruck purer Lebensfreude! Ja, da wars noch einfach und voller Leichtigkeit. Ich habe mir derweil viele Gedanken gemacht, da ich immer gradezu krank werde vor Trauer wenn mich einer meiner vierbeinigen Freunde verlässt..wenn man bedenkt, dass ich aber in den ersten Jahren ALLE Rentner behalten habe, kann man sich vorstellen, was in absehbarer Zeit  an Trennungen und Schmerz auf mich zu kommt..keine Sterbewelle, ein Tsunami! Es wird Zeit,dass ich lerne besser los zu lassen...wenns so einfach wär. Liebe Kuschel- Lotte, Du warst immer mein absolutes Traumschwein,dazu der Grundstock meiner Angorazucht! Du wirst immer einen ganz besonderen Platz in meinem Herzen haben,ich wünschte Du hättest uns nicht so früh und auf so blödem Wege verlassen müssen.Das war einfach nicht fair!

 

Lotte * 01.01.2007 +02.01.2012

2012 Ich wünschen allen HP Besuchern, Züchtern und Freunden der Company ein wundervolles,gesundes und erfolgreiches neues Jahr!! Es wird im neuen Jahr einige Änderungen bei der Company geben. Einige Farbschläge evtl. sogar eine ganze Rasse werde ich nicht weiter verfolgen. Sobald ich damit im Klaren bin, werde ich es bekannt geben;-)

Dezember

Rosetten-Alarm oder "schöne Bescherung";-)

Ha, die "Mutti" hat sich was gegönnt und sich selbst zu Weihnachten beschenkt! Ich darf wieder zwei Rosetten mein eigen nennen. Seit dem Tod von Dr.Futzi sind wir ja Rosettenlos. Ich wollte mir nie eine kaufen, klopfen doch immer genug Nottierchen an die Tür und sicher würde dort irgendwann auch eine Rosette mit geschnürtem Bündel stehen....Passierte aber nicht !Jede andere Rasse aber keine Rosette;-(  Nu schlawenzelte ich ja schon eine Weile um die Himi-Rosetten herum, seit ich vor Jahren ein solches Tier auf einem Liebhaberfoto sah. Ich recherchierte im Netz und fand, das es doch recht seltene Exemplare waren. Die Recherche lief schon über Monate und ich schlug mir immer wieder auf die Finger. Dann wars soweit und ich konnte mich nicht mehr bremsen...Ich fand, das ich nach so einem schlimmen Jahr in denen ich viele meiner pelznasigen Freunde verloren hatte, mich selbst einfach mal beschenken sollte. Ein junger Rosetterich in Himalaya aus der Zucht von "Maribels Welt"sollte es sein. "Even" heißt er laut Papieren aber hier nennen wir ihn "Teufelchen".Dieser Lumpi baute sich vor unserem Geronimo(und der hat schon ganze Banden von Jungs ohne Probleme groß gezogen..) auf, er glotzte ihn einfach nur an und Geronimo schrie...Teufelchen wollte auch gerne mit Geronimo schmusen und war ganz fasziniert von seinem langen Kuschelfell...Geronimo schrie und sprang denn sogar aus dem Gehege. Mir ist denn aufgefallen, dass er schon mal mit einem p.E. Bock so einen Zinober machte. O.K. mal was Neues, Geronimo hat Angst vor p.e...watt nich alles gibt! Jedenfalls bin ich sehr happy wieder einen Rosetterich mein Eigen nennen zu dürfen, dieses kurze harsche Fell zu streicheln...erinnert mich vom Gefühl her total an meinen Futzi!!!! Naja, und unser Teufelchen reiste nicht allein, Izabella wollte sie zu zweit reisen lassen und so entschied ich mich kurzer Hand für ein Liebhabermädel in b&t (haben wir noch nicht in der Sammlung diesen Farbschlag)"Negriloh" heisst die Dame, ist vier Jahre alt und nun Mitbewohnerin der Seniorenresidenz "Zur schattigen Pinie". Sie fühlt sich pudelwohl bei uns und futterte auch sofort aus der Hand! Mit dem "Teufelchen" habe ich noch was in Planung....aber abwarten;-) Danke an Izabella Blume -Fierla für die tollen Rosetten-Tiere!

Jamie...

Unser Jahr endet wie es Anfing...Am 24.Dezember ist unser Jamie von uns gegangen. Am Abend zuvor kam er zum Fressen nicht vor und ich ahnte nichts Gutes. Neulich hatten wir ja noch seinen 6.Geburtstag gefeiert und ich berichtete ja, dass ich ihn schon durchchecken ließ,da er ja schon etwas klapprig war und auch sein Fell nicht mehr die Dichte von Früher war. Aber er "litt" einfach nur an Altersschwäche.. Auch nun habe ich ihn noch einmal zum TA gebracht, in der schwachen Hoffnung, dass er vielleicht doch eine Infektion oder Erkrankung hat, die man behandeln kann. Aber es war nix und es gab nichts mehr, was man für ihn tun konnte. Seine Zeit war gekommen auch wenn ich es zu früh fand...Ich besprach mit der TA, dass ich ihn nach Möglichkeit bei seinen beiden Freundinnen einschlafen lassen möchte und ihn nicht in der Praxis einfach erlösen lasse. Ich bekam eine Handynummer, falls er beginnt sich zu quälen um ihn dann evtl. doch noch beim letzten Weg zu helfen. Er bekam aber noch ein paar erleichternde Medikamente gespritzt. In der folgenden Nacht wich unsere "Ophelia"(Nomen est Omen) nicht von seiner Seite. Ich war sehr beeindruckt von meinem Mädchen,denn sowas ist eher selten. Wenn ich Jamie hoch nahm um ihn etwas Brei oder Flüssigkeit zu geben, brommselte sie mich an und einmal schnappte sie gar nach meiner Hand, was sie auch noch nie getan hatte.Sie kuschelte sich ganz dicht an Jamie...Ich legte mich kurz etwas hin und am  Morgen robbte er noch auf mich zu...dann machte er drei tiefe Atemzüge und es war vorbei...Ich bin froh, dass es so über die Bühne gegangen ist. So wie er ging, das passte zu ihm...Nichts desto trotz bin ich todtraurig gewesen und mit der "Weihnachtlichen Stimmung" wars denn auch nicht soweit her. Lieber Jamie, was mich tröstet ist, dass Du sowohl beim Horst als auch dann die anderthalb Jahre bei mir, ein wunderschönes Leben hattest, Du warst ein absoluter Liebling und ich habe mir immer vorgestellt, wie Horst nun auf der "anderen Seite" auf Dich wartet und Dich in Empfang nimmt. Alles hat seine Zeit.....

 

November

Happy Birthday Jamie

Am 5.November wurde "Jamie-Lee" von Klein& Co. 6 Jahre alt. Jamie ist ein ganz besonderer Schatz! Er war der Liebling meines verstorbenen Züchterfreundes Horst und er hat ihn mir kurz vor seinem Tod anvertraut. Es war Ehrensache, das Jamie bei mir sein "Gnadenbrot" bekommt.  Es wurde Horst einst sehr viel Geld für diesen Bock geboten aber er war unverkäuflich, er taucht in unheimlich vielen Stammbäumen auf und wurde unzählige Male Vater,Opa,Urgroßopa,Ururururur etc. und es gibt sogar drei Bilder in Öl von Jamie..;-) Ich liebe ihn seeeehr denn er ist nicht nur wunderschön und prächtig, er hat einfach ein unvergleichbar bezauberndes Wesen! Er ist mein einzges Schweinchen, was anfängt zu "singen" wenn ich in auf dem Arm habe. "Showmaker"!                                                                                                                                            

Da er Anfang des Jahres so krank war, freue ich mich umso mehr, dass wir nun seinen 6 Geburtstag erleben dürfen! Durch seine Krankheit hat er nie wieder sein einstiges Kampfgewicht erreicht, sein Fell ist schon recht dünn und seit im September Miss Marple verstorben ist, ist er nicht mehr der Alte...ist etwas klapprig geworden und schläft sehr viel und fest, so dass ich ihn manchmal erschrocken anstupse..Ich wünsche mir trotzdem von ganzen Herzen, dass wir noch sehr viel Zeit zusammen erleben dürfen!!

 

Neuzugänge

Leider muss Susanne Zwillich-Fuchs von der Angorazucht Funny-Friends krankheitsbedingt ihre Tiere abgeben. Zwei Schweinchen haben nun bei der Company einen Platz gefunden. Es ist zum einen Funny Friends Emil ein prächtiger Bursche in schoko-gold ohne Weissscheckung, der mal bei meinen Buff-Angoradamen sein Glück versuchen darf und die kleine,putzmuntere Daisy in buff,die noch eine Urenkelin vom schönen Murmel von Klein & Co.ist. Beide haben sich hier schnell zurecht gefunden. Ich danke Dir Susanne, dass Du sie mir anvertraut hast. Ich werde immer gut für sie sorgen!! Fotos werden folgen!

 

Oktober

"Rent a cavy" *Leihmeerschweinchen*

 

In diesem Monat waren auch in Deutschland die "Leihmeerschweinchen" in aller Munde. Meine Züchterkollegin Evi von der Landshuter Moppelbande ist vom ZDF interviewt worden und wir haben das Thema auch in Foren diskutiert. Nachdem den Gedanken anfänglich befremdlich fand, habe ich mich damit nun näher beschäftigt und finde es eine prima Sache! In Österreich und der Schweiz ist ja die Einzelhaltung von Rudeltieren gesetzl. verboten worden( der deutsche Gesetzgeber hält sowas ja leider für nicht Durchführbar..) somit musste eine Lösung gefunden werden, wie man "verwitweten" Schweinchen helfen kann. Viele hinterbliebene Schweinchen werden nach dem Tod des Partners krank fressen schlecht und haben keine Lebensfreude mehr. Nicht immer wollen Schweinchenhalter nachdem Tod eines Tieres wieder ein Jungtier zur Gesellschaft dazu holen und quasi wieder von vorne anfangen, sondern vielleicht nach dem Tod des letzten Schweinchens mal "aussteigen". Dafür sind die Leihmeerschweinchen gedacht,die nun auch in Deutschland von einigen Züchtern und Notstationen zur Verfügung gestellt werden. Das bedeutet nicht, dass ältere Tiere wie die Wanderpokale von einem Besitzer zu nächsten gereicht werden. Jedes Schweinchen wird nur einmal verliehen und kommt dann zum Eigentümer zurück. Es wird ein ordentlicher Vertrag aufgesetzt. Eine artgerechte Haltung und Versorgung muss gewährleistet sein und die Tiere werden nicht an Dritte weitergereicht. Nach dem Tod des anderen Schweinchens kommt das Leihmeerschweinchen zurück. Manchmal kommt es aber auch vor, dass die "Leiher" ihr liebgewonnenes Leihmeerschwein  behalten wollen, weil sie es schon zu sehr ins Herz geschlossen haben;-) Auch diese Option besteht. Ich habe mich entschieden im gewissen, kleinen Umfang und in Einzelfällen, Schweinchen von der Company zur Verfügung zu stellen.

Wenn sie also ein einsames, armes Schweinchen zuhause haben, dessen Partner verstorben ist, dürfen sie sich gerne an uns wenden. Wir versuchen selbst zu helfen oder können evtl. durch Konakte zu anderen teilnehmenden Züchtern in ihrer Nähe Hilfe vermitteln!

 

 

" Alles Scheiße, Deine Elli..." oder die Zusammenfassung eines (bisher) schrecklichen Jahres...(rückwärts,in chronologischer Reihenfolge)

Seit Anfang Februar erlebe ich meine persönliche Hölle...wir haben viele kranke Schweinchen gehabt und viele...viel zu viele auch verloren. Aber keine Sorge, es war keine Epedemie bei der Company, sondern alles unterschiedliche Krankheiten... Nichts desto trotz werden diese Erlebnisse auch Konsequenzen nach sich ziehen, denn der Schmerz ist einfach wieder zu einem zu großen Teil meines Lebens geworden und das ist auf Dauer nicht erträglich.

Sicher, nicht alles war "schlecht" in den letzten Monaten, wir hatten z.B. auch viele schöne, gesunde Babies...aber diese harten Schläge überdecken schon sehr viel und da sie immerzu verbunden waren, mit Pflege, Päppeln, Arztbesuchen etc. haben sie einfach den größten Teil des Tages (und der Nächte) in Anspruch genommen.

September

Vor zwei Tagen verstarb meine geliebte Miss Marple an den Folgen einer Eierstockzysten O.P....Wir hatten keine Alternative, denn die Zysten wuchsen rasant und waren am letzten Tag schon auf Pflaumengröße angewachsen. Sicher wusste ich um das Risiko aber die Hoffnung stirb bekanntlich zu letzt. Ich kann nicht ausdrücken, wieviel mir dieses Mädchen bedeutet hat. Ich weiss noch, wie ich sie damals aus Sankt Augustin von ihrer Züchterin holte; meine erste Peruanerin, mein erstes Langhaar. Sie fühlte sich wunderschön an. Zum ersten Mal sah ich ein Langhaartier popcornen,,,das Fell landet ja mit etwas Zeitverzögerung am Boden, dadurch wirkt das hopsen etwas "Plumper" Sie war eine ganz charakterstarke Dame. Sie lebte immer mit Futzi und Mausi zusammen. Futzi starb ja damals recht früh und da unsere, an sich so liebe Mausi immer recht dominant war und selbst meine Versuche einen Kastraten dazu zu gesellen boycottierte (sie riss ihm die Haare aus und fauchte), lebten die beiden alleine.

Im Alter von zwei Jahren, hatte sie(Als sie viel zu viel Obstbrei von Futzi gefressen hatte) kurzzeitig einen so hohen Blutzucker, das sie erblindete. Sie kam aber prima zurecht, brauchte auch kein Insulin. Mittlerweile hörte sie auch nicht mehr so gut... Umso schlimmer war es dann als unsere liebe Maus im letzten August starb. Marple irrte hin und her und schrie nach ihr...NAch einigen Versuchen, klappte dann aber eine Vergesellschaftung mit Jamie(den sie aus wilden Jugendzeiten kannte) und Sharia, meine beiden "Erbstücke" von meinem verstorbenen Freund Horst. Mir kamen immer die Tränen wenn ich sah, wie lieb die drei miteinander waren. Oft lagen sie zu dritt zusammen gekuschelt. Sie gaben sie Küsschen und beschmusten sich...besonders schön war es wenn die alten Herrschaften übermütig zusammen popcornten, wobei immer Marple den Anfang machte und die anderen immer zum mithopsen und spielen auffordete, dann folgten noch einige Runden im Schweinsgalopp um die Heuraufe...heul! Bis zum Schluss standen Jamie und Shari dem Marpelchen zur Seite, selbst nach der O.P. in der Arztpraxis, sollen die beiden sie noch beschmust haben. Einer gab vorne Küsschen und "sprach" mit ihr, die andere stubste von hinten ihren Po, als wollte sie sagen: Steh doch auf!

Sie hatte die O.P. eigentlich gut überstanden aber sie kam nicht wirklich hoch.Als ich sie holte, hing ihr Köpfchen noch schlapp runter...mir schwante nix Gutes. Ich habe sie auf ein Wärmkissen ins Gehege gelegt aber sie robbte runter und legte sich zur Shari...um 23.15Uhr gings dann mit ihrer Kraft zu Ende...

Ich bin froh, dass sie nach den Verlust von Mausi noch so ein schönes, glückliches JAhr hatte....ich wünschte, es wären noch viele geworden, ich wünschte sie wäre einfach an Altersschwäche gestorben...Nun ist sie von uns gegangen im Alter von nur 5,5 Jahren....sie hinterlässt eine Lücke, die nie wieder zu füllen sein wird! Sie war etwas ganz besonderes und wird es auch bleiben!

Sie liegt nun unter den drei Steinen, bei Futzi und Mausi, wo wir schon immer einen Platz für sie vorgesehen hatten...nur eigentlich viel später. Es ist so, als würde mit dem Tod der "Prinzessin Tausendschön" eine Ära zu Ende gehen....

 

 Meine kleine, längst nicht mehr heile Welt ist zusammen gebrochen...

  Es gibt Momente im Leben,
da steht die Welt für einen Augenblick still.
Und wenn sie sich dann weiterdreht,
ist nichts mehr wie es war....

kommen wir zum August...

August

Am 28.08.2011 vestarb meine schöne BLUE CURACAO an den Folgen einer Toxikose...

Sie war mein zweites "Blaues Mädchen" ich bekam sie von Petra von der Brookside Ranch geschenkt, damit sie mein "Angora-Slate-Experiment" unterstützen sollte. Sie sah bezaubernd aus. Wir haben nie so eine enge Beziehung aufgebaut, die eingenwillige Lady war eher was zum beobachten.Nur gucken- nicht anfassen;-) Eine Woche vor ihrem Tod bemerkte ich, dass etwas nicht stimmt. Sie wurde sofort auf Toxikose behandelt, Spritzen und Päppeln eine Woche lang. In der Nacht von Samstag auf Sonntag ließ sie sich denn nicht mehr füttern. Da ihre Schambeinfuge bereits seit Freitag weit offen war, rechneten ich und meine TA mit der Geburt in der Samstag-Nacht...ich saß bei ihr aber es passierte nicht, außer das sie enorm abbaute...So musste ich mit ihr ,am Sonntag morgen, in eine mir bisher völlig unbekannte Tierklinik fahren, nachdem eine andere Notdienstpraxis kein Wehenmittel mehr hatte. In der Tierklinik entschied man dann, das auf Grund ihres schwachen Zustandes nur noch ein Kaiserschnitt in Frage käme....ich war so hilflos,hätte sie am Liebsten einfach wieder mitgenommen aber das wäre ja nicht möglich gewesen.       Sie hat den Kaiserschnitt nicht überstanden..kurz nach dem Erwachen brach ihr Kraislauf zusammen. Es waren 5 Babies wovon aber eines mumifiziert war und möglicherweise der Auslöser der Tragödie. Vier überlebten aber es waren allesamt Frühchen. Zwei davon starben am 3. und 4.Tag...Zwei habe ich nun aber durch bekommen, was wenigstens in einem meiner trüben Augen ein klitzkleines Lächeln zaubert...

 Jeder Züchter weiss, dass man sich bei einer Toxikose immer irgendwie schuldig fühlt...auch wenn man noch so sorgfältig ist!

19.08.2011 CASPAR

Mein Casparle...bereits im letzten Jahr musste ich ihn fast drei Monate päppeln und dachte er schafft es nicht...aber die Mühe wurde belohnt. Nun bekam er wieder Probleme an den unteren Vorderzähnen...und Abszesse. Beide unteren "Schneidezähne" mussten entfernt werden, woraufhin er zum "Dauer-Brei-Fresser" wurde...wir spielten uns ganz gut aufeinander ein aber ich hatte erhebliche Zweifel,ob das alles so O.K. ist aber nach monatelangen päppeln irgendwelcher Schweinchen, wird das ja fast zur Normalität. In der NAcht zum 19.08.11 bekam er plötzlich Schluckbeschwerden und ich habe ihn am Morgen sofort vor der Arbeit zur TÄ gebracht. Mich erreichte kurz drauf der Anruf auf der Arbeit, die Lunge sei voll, wir müssen ihn erlösen. Ich sagte, das ich in einer halben Stunde dort sein könnte, damit er in meinen Armen stirbt...er hat nicht mehr auf mich warten können...

Er war aus meinem 3.Wurf,den ich damals komplett behalten habe. Casparchen war immer das Sensibelchen, während er drei ausgesprochen große, kräftige Schwestern hatte: Clementine, Cassiopeia, Cassandra...

02.08.2011....BLUNA

Es war das erste Mal, dass ich ein Schweinchen erlösen musste..

Bereits Anfang des Jahres berichtete ich von einer Zahnfachentzündung bei Bluna...alles war wieder gut, sie hatte danach durch´s AB noch mit etwas mit Durchfall und Aufgasungen zu kämpfen aber auch das haben wir gut in den Griff bekommen. Seltsamer Weise, jüst an dem Tag an dem ich überglücklich war, das nach zwei Jahren des Versuchs aus dieser Linie Nachwuchs zu bekommen,denn die schöne Bluna hatte selbst nie aufgenommen,(siehe K-Wurf "Kleiner Onkel") und ein Neffe von Bluna geboren wurde , stellte sie das Fressen ein, es kam ganz plötzlich...Ich dachte ich spinne! Der selbe Zahn war entzündet und es roch nach Eiter in ihrem Mäulchen. Bin sofort zum TA und sie bekam wieder AB und Schmerzmittel, ein kleiner Abszess deutete sich an aber der Notdienst meinte er wäre noch zu klein und wir sollen es erstmal mit AB versuchen.!

Drei TAge später stand ich wieder bei einer TA auf der Matte, da es einfach nicht besser wurde, eher schlechter... es musste sofort eine NotO.P. eingeleitet werden, der Abszess musste unter Narkose geöffnet werden und sie musste auch über Nacht in der Klinik bleiben. Sie hatte danach zwei große, offene Stellen im Gesicht und durch diese wurde eine Drainage geführt,damit es offen bleibt. Es war furchtbar, meine wunderschöne Bluna so zu sehen, die rasierte Gesichthälfte und der Schlauch...und das Mädchen war vielleicht was tapfer!!....Das Ganze roch erbärmlich und ich bin in der Hinsicht schon einiges gewohnt..., ich hatte sie rein geholt ins Arbeitzimmer...man hats kaum ausgehalten auch während der Fahrt nach Dortmund zur behandelnden TÄ musste ich die Fenster öffnen. Aber alles das ist ja egal, wenns nur für irgendwas gut ist und daran zweifelte ich immer mehr.

 Zwei Wochen lang, habe ich sie Tag und Nacht gepäppelt und gespült....es floss immer wieder Eiter nach, die damals behandelnde TÄ hat auch alles gegeben aber dann quoll der Eiter aus den AUgen, das ganz Jochbein war geschwollen...es brachte mich um die süße Maus so zu sehen auch wenn sie erstmal so wirkte, als hätte sie keine Schmerzen und tüchtig Brei fraß...Letztendens trat der Eiter überall am Kopf aus und die Knochen waren aufgetrieben...es gab keine Chance auf Heilung...So habe ich zum ersten Mal die Entscheidung treffen müssen, ein Tier zu erlösen. Sie lag währenddessen auf meinem Arm gekuschelt. Es war grausam für mich aber es war meine Pflicht!

Dieser Vers wurde mir zugesandt:

Wenn es soweit ist
 

Bin ich dereinst gebrechlich und schwach
Und quälende Pein hält ständig mich wach -
Was Du dann tun musst, tu es allein.
Die letzte Schlacht wird verloren sein.
 
Dass Du sehr traurig, verstehe ich wohl.
Deine Hand vor Kummer nicht zögern soll.
An diesem Tag, mehr als jemals geschehen,
Muss Deine Freundschaft das Schwerste besteh'n.
 
Wir lebten zusammen in Jahren voll Glück.
Furcht vor dem Muss ? Es gibt kein Zurück.
Du möchtest doch nicht, dass ich leide dabei.
Drum gib, wenn die Zeit kommt, bitte mich frei.
 
Begleite mich dahin, wohin ich gehen muss.
Nur, bitte bleibe bei mir bis zum Schluss.
Und halte mich fest und red mir gut zu,
bis meine Augen kommen zur Ruh.
 
Mit der Zeit, ich bin sicher, wirst Du es wissen,
es war Deine Liebe, die Du mir erwiesen.
Vertrauendes Quiken ein letztes Mal
Du hast mich befreit von Schmerzen und Qual.
 
Und gräme Dich nicht, wenn Du es einst bist,
der Herr dieser schweren Entscheidung ist.
Wir waren beide so innig vereint.
Es darf ruhig sein, dass Dein Herz um mich weint.

Juli

Im Nachgang ein Monat ohne schlimme Ereignisse. Allerdings begann in diesem Monat die Krankengeschichte  von Bluna...Caspars schon im Juni..

Aber ein besonders schönes Ereigniss soll nun auch mal Erwähnung finden, sonst wird man ja beim lesen schon Depressiv...;-)

Nach zwei Jahren habe ich es geschafft, Nachwuchs aus meinen zwei Traumlinien zu bekommen. Karolas Tierwelt ist die eine Linie und die andere Klein& Co., beides für mich Super Zuchten im Bereich creme-buff. Klein & Co. gibt es ja leider schon lange nicht mehr...aber ich habe ja noch eine Enkelin von Jamie Lee;-) und den Bock aus der "Bonjour-Linie"von Karola habe ich mir leihen können:-)Jetzt hatte ich ja nicht unbedingt einen Knaben beim Meerschweinchen-Gott bestellt aber egal: Er heißt nun "Kleiner Onkel" und bleibt hier!

Juni

OPA MAX...

Eigentlich kommen solche privaten Dinge nicht unbedingt auf meine HP, eigentlich dreht sich hier alles um die Schweinchen...aber manchmal gibt es Ausnahmen!

Mein Opa Max ist am 24.Juni im stolzen Alter von 91Jahren an seinem Krebsleiden verstorben. Ihm verdanke ich wohl das "Züchtergen", deshalb soll sein Tod hier erwähnt werden. Früher haben wir es uns nicht leicht gemacht,der Opa und ich... aber in den letzten Jahren erkannten wir, nicht zuletzt über meine Zucht, unsere Gemeinsamkeiten, die doch ausgeprägter waren als wir dachten. Opa hat noch bis zum 90 Lebensjahr seine Brieftauben gezüchtet, sie begleiteten ihn sein ganzes Leben und waren seine Leidenschaft.Viele andere Dinge kamen dadurch zu kurz. Kommt das jemanden bekannt vor?;-) Als es die Kraft und die Krankheit nicht mehr zuließen, musste er sich von seinem Hobby trennen aber er entdeckte ein Neues für sich; Opa Max schrieb Gedichte...ein ganzes Buch hat er in den letzten anderthalb Jahren zusammen geschrieben....dieses Buch ist voller kleiner Weisheiten und wirkt als wolle er nochmal vieles "ins Reine" bringen. Seine letzten Monate waren schlimm...Er konnte nichts mehr bei sich behalten, erbroch sich im 5 Minuten Takt. Er musste rund um die Uhr betreut werden, was natürlich ganz besonders von meinen Eltern sicher gestellt wurde. Immer wieder forderte er uns auf, ihn doch zu erlösen,selbst einem Tier würde das zugestanden...Dann kam er immer wieder für ein paar Tage ins Krankenhaus wurde etwas aufgepäppelt, was letztenendens sein Leiden nicht verringerte, nur verlängerte. Irgendwann wurde dann die Entscheidung getroffen, ihn in ein Hospiz zu geben. Ich war anfänglich sehr skeptisch aber ich muss sagen:Gut, dass diese Entscheidung getroffen wurde. Er hat die letzten drei Wochen in Würde erlebt, den "Gästen" dort wird jeder Wunsch von den Lippen abgelesen, einen Hund gab es , der den Opa am Bett besuchen kam und wenn wir Verwandten zu Besuch kamen, was dort Tag und Nacht möglich ist, waren wir wesentlich entspannter als zuhause. Ich habe ihm große Fotos von den Tauben und den Gartentieren gemacht und im Zimmer aufgehangen, die sah er sich so gerne an.

Eine Woche bevor er starb, sollte es schon zu Ende gehen und ich saß Stunden an seinem Bett und hielt seine Hand....Er atmete nur noch einmal pro Minute...aber plötzlich war er wieder da, umfasste meine Hand ganz fest..ich war fast erschrocken und auch das Pflegepersonal hatte damit nicht gerechnet. Am Freitag den 24.06.kam dann wieder ein Anruf aus dem Hospiz, ich solle kommen, es geht zu Ende. Nun war ich aber dienstlich mit einer Rollifahrerin in der Stadt und es dauerte über eine Stunde, bis ich im Lukashospiz in Herne eintraf...an der letzten Autobahnausfahrt kam der Anruf...ich kam 5 Minuten zu spät...Zum Glück war aber meine Tante dort, die ihn in der letzten Stunde seine Hand hielt...

Einen Satz sagte Opa immer wieder: Hast Du Deine Schweinchen noch oder haben sie Dich schon längst? oder : Pass auf das die Schweinchen nicht Dich haben!                          Ich weiss was er meinte!

  Mein Opa Max, mit seinem "besten Stück" der Pauline. Sie lebt mittlerweile bei mir!

 Max Blühe

* 06.02.1920 + 24.06.2011

 Mai

16.Mai..NIKOLAUS Fortsetzung folgt...brauch mal ne Heulpause...

 April

Frühlingserwachen....

Endlich ist der Frühling da und ich genieße es, die Tiere draußen zu beobachten. Alle sind fleißig beim Nestbau, nur unser "Titihörnchen"(wegen ihres Mega-Busens) hat schon drei kleine Eichhörnchenbabies zur Welt gebracht. Die kleinen,zahmen Terror- Kobolde, buddeln nun schön meine Tomatenpflanzen aus...

     

Auch unser Rotkelchen hat sich, wie im letzten Jahr, im Zeitungsrohr zum Nisten nieder gelassen! Ganz Prima! Georg hatte extra mehrer Halbhöhlen-Kästen, mit den Originalmaßen des Zeitungsrohrs nachgebaut!;-) Aber neeee, Madame bevorzugte wieder den Platz unterm Briefkasten!

Unser Amselpärchen hat sich auf der Terasse ein Nest gebaut. Selbstverständlich auch unter Verwendung von Original Schweinehaar! Hier verkommt nix!

Hier sieht man eine Kohlmaise,von denen wir Horden im Garten haben, bei der sorgfältigen Säuberung eines Schweine-Kuschelnestes. Völlig Uneigennützung, versteht sich;-)

Und unser Brieftaubenpärchen, Tok-Tok und Pauline, hat dieses Jahr zwei Geiern das Leben geschenkt!

Februar und März

Sieben mal Unglück und einmal "Lucky"

Die vergangenen zwei Monate waren für mich der blanke Horror!! Manch einem ist vielleicht aufgefallen, dass ich mails nicht zügig beantwortet habe oder so gut wie nicht mehr ins Forum kam. Wir hatten (haben?) eine riesen Unglückssträhne. Jeder kennt das mal, sowohl Züchter als auch Liebhaber. Dieses Mal war es bei mir soweit, dass ich nicht nur die Lust am Züchten verlor, sondern mich des nachts, übermüdet beim Päppeln gefragt habe, ob ich überhaupt noch Tiere haben möchte....ja, so schlimm wars noch nie! Zum ersten Mal in all den Jahren, habe ich mich gefragt, warum ich mir das antue? All die Traurigkeit und den Schmerz wenn Herzenschweine leiden oder gar sterben...

Dabei könnte man doch ohne diese Verantwortung ein recht entspanntes Leben führen: Genug Geld, Urlaube, am Wochenende ausschlafen...diese Gedanken kamen mir seit vielen Jahren zum ersten Male wieder recht reizvoll vor...

Aber vorweg, ich gebe noch nicht auf;-) Alles fing vor 8 Wochen mit meinem geliebten Nikolaus an...Da ich hier nicht mehrere Seiten füllen will und die Leser zum weinen bringen möchte, versuche ich alles kurz und unemotional zusammen zu fassen...Nikolaus konnte nicht mehr richtig fressen, also sofort ab zu unseren Zahnspezialisten. Röntgenbild und Untersuchung zeigten aber keinerlei Zahnprobleme sondern Probleme mit der Mundschleimhaut, die sofort, bei Berührung anfing zu bluten. Dieses Problem ist bis heute nicht behoben. Drei Tierärzte, 8 Wochen, verschiedene Behandlungsmethoden haben wir hinter uns , mal geht es einen Schritt vorwärts, dann wieder zwei zurück. Ich päppel ihn weiterhin, hoffe noch auf ein Wunder...Die ersten Wochen habe ich ihn alle drei Stunden gepäppelt Tag und Nacht, da er rasant an Gewicht verlor und dazu einen Mega Durchfall hatte. Meine Nerven lagen blank, nichts ging mehr,total Erschöpfung und Schlafentzug (gute Diät;-). Mittlerweile gestalte ich das Päppeln so, dass ich einigermaßen lebenstüchtig bleibe..

Nach zwei Wochen gesellte sich Jamie dazu...wieder ein Herzenschwein, mein Erbe von Horst! Geschwulst unterm Kinn, Elefantenzahn....päppeln...Vier Wochen war ich auch mit ihm beschäftigt. Nun ist er wieder fast der Alte.Puh..

Dann konnte Bluna nicht mehr fressen...Zahnfachentzündung! Päppeln...Bluna ist nun wieder ganz fit.

Dann komme ich in den Stall und meine wunderschöne Juli liegt dort tot..den Bauch voller Babies, zuvor keine Anzeichen für eine Toxikose.Sie lag so, als würde sie schlafen..zwei Stunden zuvor war noch alles in Ordnung. Wenn ich jetzt sage, dass ich zu dem Zeitpunkt nicht einmal mehr weinen konnte, sondern einen hysterischen Lachanfall bekam...kann man das wahrscheinlich nicht nachvollziehen...aber ich war total am Ende und hatte bereits seit mehreren Wochen nicht mehr als drei Stunden pro Nacht geschlafen. Zwischendurch hatte ich einen Nervenzusammenbruch als in der Nacht eine Glasvitrine mit Geschirr zusammenbrach und ich schreiend das Haus verlassen wollte, weil ich dachte, wir fliegen in die Luft!

Aber das war noch nicht alles, ein Unfall musste ja noch passieren...Morgens bei meiner zweiten Runde, bei der ich das Frischfutter verteile, kommt V-Mann nicht nach vorne, bleibt vor seiner Treppe liegen,,,aber ein Hnterbein lag noch auf der Treppe, verdreht. Ich habe mir sofort frei genommen und wir sind mit ihm zum Chirurgen/Orthopäden. Die ganze Fahrt dachten wir, er würde uns sofort eingschläfert, sein Beinchen baumelte nur an ihm runter und wurde immer dicker. Alle seine Bänder am Knie sind gerissen aber es ist nichts gebrochen. Momentan sind wir guter Hoffnung, dass er sein Bein behalten kann und einfach nur ein Hinkefuss wird...unser Käptn Ahab! Es geht ihm auch wieder,den Umständen entsprechend, gut....aber man soll ja den Tag nicht vor dem Abend loben.

Zwei Tage später kommt mir Sharia (Jamies Frau) hoppelnd entgegen....sch...ich habe gleich Panik bekommen von wegen OD oder gar Meerschweinchelähme...Ist jetzt alles aus? Zum Glück haben wir es bei der alten Dame aber "nur" mit einer Arthritis zu tun, die nun nach einwöchiger Behandlung schon was besser ist.

Zu allem Überfluss habe ich dann vor ein paar Tagen, bei meinem alten Mädchen Miss Marple,eine enorme Eierstockzyste ertastet!!! Heiter weiter...

Und dann kam LUCKY! Nach fast zwei Jahren der intensiven Suche, bekam ich im Dezember von Andrea Kollecker den Tipp, dass da in Tirol ein cremefarbener Angorabock sitzen würde...und was für einer! Ich war hin und weg und bin überglücklich, dass ich ihn von Andrea Weirather von Andreas Meeriland bekommen konnte! Nach viel Theater mit einem sehr unzuverlässigen Fahrer der Mitfahrzentrale, kam Lucky letztenendes mit dem Tierversand...was ich ja eingentlich nicht so mag aber es blieb uns keine andere Chance mehr . Er ist Wunderschön!!! Er hat sich prima eingelebt, sitzt bereits bei zwei Mädels (seine Ersten!!!) und ist einfach zum anbeißen! Was lange wehrt, wird endlich gut!! Mein kleiner Tiroler, hat mir etwas Zuversicht gegeben. Man hört ja nicht auf zu Züchten wenn man das entscheidende Tier, nach dem man ewig im In-und Ausland gesucht hat, endlich bekommt! ;-)

Lucky´s Name ist also Program!

Nichts desto trotz, muss nun endlich mal gut sein! Man nimmts ja schon persönlich, fragt sich, was man eingentlich verbrochen hat...Deshalb bitte tüchtig die Daumen drücken, besonders für meinen heißgeliebten Nikolaus..mein "roter Baron", mein Eichhörnchen, mein kleiner Fuchs...

 

Januar

Frohes Neues...

Ich wünsche allen Homepage-Besuchern, Freunden und Bekannten von Futzis Company, ein wundervolles neues Jahr!

Hier bleibt dieses Jahr alles beim alten! Ich werde mich weiter mit den Angoras befassen, hauptsächlich in meiner Lieblingsfarbe creme und werde weiter an meinem "Slate-Angora-Experiment" arbeiten. Am Heiligabend ist das erste gute Trägertier(ein Mädchen) mit 8 Wirbeln geboren worden. Auch wird es weiterhin im kleinen Rahmen Buffagoutis (evtl. Grauagoutis) geben. Ich kann da nicht so ganz die Finger von lassen,sind sind einfach zu schön...

Bei den Peruanern geht es auch weiter wie gehabt. Es werden weiterhin Schokokombis gezüchtet,jetzt verstärkt in Kombi mit gold. Die buff und cremefarbenen Perus werden etwas mehr (ich kanns nicht lassen) und ich habe mir zu diesem Zweck einen wunderschönen Creme Peru aus meiner geliebten Bluna/Bonjour Linie von Karolas Tierwelt bei Petra ausgeliehen und mir einen weiß b.e. Perubock von Petra (Erlauer Muggerla) zugelegt. Im ganz kleinen Rahmen wird es hier auch weiter Grau-und Buffagoutis geben.

News 2010

Oktober

Freud und Leid...

liegen oft verdammt nah beieinander..

Erstmal die Freude: Wir waren am 16.10.10 bei der LMC Tischschau in Mühlheim.Es war wieder ein toller Tag,mit vielen alten,bekannten Gesichtern und auch ein paar Neuen.Die LMC Schauen sind von der Athmosphäre her immer sehr schön und fast familiär.Ein richtiges "Miteinander",das ist nicht selbstverständlich! Ich habe vier Angora und zwei Peruaner gezeigt und war mit meinen Bewertungen mehr als zufrieden! Bei den Perus habe ich Houdini und Little Miss Sunshine bewerten lassen und bei den Agoras:Joshi,Momo,Naranja und Nell. Barbapapa wurde leider vor der Show komplett abgefressen und sah wie ein Rosettenbock aus,also habe ich auf seine Mitnahme verzichtet.Die Bewertungen und Preise der Tiere könnt ihr auf deren Seiten sehen. Nur soviel,wir haben 10Urkunden und zwei Pokale abgeschleppt..und eines meiner Angora Nachzuchten,bekam sogar 96 Punkte und wurde 3.Beste Sau und 1.Bestes Jungtier.Das ist natürlich wahnsinn ,bei all den gut und lang durchgezüchteten Rassen.Da war ich happy! Überhaupt konnte ich bei den Angora Nachzuchten eine deutliche Verbesserung im Vergleich zum letzten Jahr sehen. Da freut man sich als Züchter,so soll das sein!

Dann das Leid..:Vier Tage später, am 20.10.10, hat mein Freund Horst Möller (Möllers Schweinebande), den Kampf gegen den Krebs verloren...Dieser Kampf dauerte anderthalb Jahre und Horst hat gekämpft wie ein Bär....und wir haben  gehofft!! Im letzen Sommer musste ich seine Zucht auflösen...noch bis zum Dezember 09 hatte er gehofft, dass er gesund wird, weiter machen kann und eine Verpaarung mit mir für Januar geplant. Dann kam der nächste Tumor,auf der anderen Seite und die nächste O.P. Im Juni dieses Jahres ,bat er mich seine letzen drei Lieblinge zu mir zu nehmen,da er auch sie nicht mehr versorgen konnte. Es brach ihm sicherlich das Herz.

Als ich ihn kennen lernte, weil ich mein erstes Angora, das Traumschwein Lotte bei ihm abholte, sah ich einen Mann wie einen Baum, groß ,kurz geschorenes Haar, Hände wie Schaufelbagger;-),einen Mann der seine Zunge auf dem Herzem trug, womit er sich sicherlich nicht immer Freunde machte..dieser riesen Kerl hatte Tränen in den Augen wenn er ein Schweinchen hergab...so wurden wir Freunde!

Ich verliere einen wunderbaren Züchterkameraden, mit dem ich Freud und Leid teilte,der immer für mich da war.

Meine Freundschaft und mein Respekt werden Dich auf ewig begleiten  Horst und Deine Schweinchen werden es immer gut bei mir haben!

 Horst Möller

*08.08.1956 + 20.10.2010

August

Abschied nehmen...

Wir mussten Abschied nehmen von unserer Mausi, sie war Futzis Tochter....der Schmerz ist unendlich groß!

 03.08.2010

Juni

Es geht voran..

Endlich haben "wir" mit dem Bau des großen Aussengeheges begonnen. "Wir" das heisst in diesem Fall meine "Schreiner-Freunde"..Ich bin ja nur Sozialpädagogin und ihr wisst wahrscheinlich, was man über diese Berufsgruppe und die krummen Nägel in der Wand so sagt. Hmmm..Im letzten Sommer haben die Schweinchen  (hauptsächlich die Rentner) das Blockhaus bezogen. Im unteren Bodengehege gibt es seit dem eine Luke, durch die sie dann nach Lust und Laune das Aussengehege betreten können. Ich finde, die älteren Herrschaften haben sich einen schönen Lebensabend in einer großzügigen Senioren-Residenz verdient. Ich habe mir immer so ein schönes, großes und für mich begehbares Gehege gewünscht. Eines wo ich mich selbst auch mal reinsetzen kann. Eigentlich eher so eine kleine Schweinestadt (als Kind liebte ich "Minimundos";-)). Es wird überdacht und so können die Schweinchen auch an Regentagen die frische Luft genießen ohne sich einen nassen Popo zu holen. Alles wird ein - und ausbruchsicher, denn wir habe hier den Wald und eine Menge Raubvögel in der Gegend...und dann wäre da noch meine ganz spezielle Freundin...die Nachbarskatze...aber das wäre jetzt schon wieder eine andere Geschichte...

 Die Fläche ist ca. 5m x 2m. Freu! Da passen schon ein paar kleine Schweinchen rein!

Update zu "Quasimodo"...Mein kleiner gefiederter Freund ist zu einem sehr lieben Taubenvatter gezogen,der sehr begeistert von seiner Farbe, seinem Körperbau und seiner enormen Größe(für sein Alter) war. Wir bleiben in Kontakt und ich hoffe er wird ein gutes "Rennpferd" und gewinnt mal einen Preis. Wie sollte es anders sein, beim Abschied habe ich geheult wie ein Schlosshund...hach ja, die Vernunft und die Andrea..das sind zwei so Dinge, die gehen nicht so gut zusammen. "Pauline" und "Tok-Tok" habe derweil noch einige Eier gelegt aber die werden gegen Gipseier getauscht,denn die Saison ist schon zu weit voran geschritten für die Jungvögel.Aber im nächsten Frühjahr wirds hier definitv wieder Taubenbabies geben.

Mai

Mal was ganz anderes.....

Nein, so sieht kein Schwein aus! Darf ich vorstellen? "Quasimodo" meine Baby-Brieftaube!

Seit dem letzten Sommer,bin ich ja auch Besitzerin zweier Brieftauben. Ist ja ne alte Ruhrgebietstraditon! Aber geplant war das nicht.Genau genommen habe (hatte) ich ein ausgesprochenes Brieftauben-Trauma...aber das  wäre jetzt ne andere,lange Geschichte. Jedenfalls "latschte" mir im letzten Sommer eine männliche Brieftaube ins Haus.Ich habe sie zwei mal rausgeschmissen aber dann platzierte sie sich neben meinem Terassenstuhl und glotzte mich an...genau genommen hat sie mir tiiiiiieeef in die Augen gesehen. Sehr gefährlich wenn Tiere(jeglicher Gattung) das mit mir machen. Ich stellte dann fest,das sie nicht fliegen konnte,also holte ich sie ins Haus,damit sie nicht von der Katze verspeist wird. Da sie beringt war rief ich ihren Besitzer an. Dieser hatte aber nicht wirklich Interesse an dem flügelkranken Knaben und auf meine Nachfrage hin, sagte er,er würde sie ENTSORGEN!! Nee,nee, so ja nicht. Also habe ich "Tok-Tok" behalten und bin mit ihm zu meiner TÄ. Sein Flügel war geprellt aber nicht gebrochen. Es wurde eine langwierige Sache und "Tok-tok" gefiel es auch nicht sehr, in einem Meerschweinchenkäfig auf unsrem Wohnzimmertisch zu sitzen...wir ließen ihn auch im Wohnzimmer spazieren aber er hinterließ immer doofe weiße Flecken auf dem Parkett! Nicht schön! Also brauchte "Tok-tok" zwei Dinge, eine große Voliere und Gesellschaft. So bin ich dann zu meinem Opa, der mit 90 Jahren der älteste "Taubenvatter" der Stadt ist und suchte mir zielstrebig seine beste Taubenfrau aus. Soweit,so gut! Kaum lag der Frühling in der Luft,bemerkte ich etwas Befremdliches! Tok-Tok saß im Nest,geschlossene Augen,gesenkter Kopf und machte herzzereißende,wahnsinnig laute Geräusche...ohne Pause. Ich war der Annahme er sei todkrank,denn was er da machte, sah wirklich nicht "gesund"aus.Seine Angetraute saß vor ihm und blickte irgendwie besorgt. Oh weh,also schnell ins Netz und zum ersten Mal ein "Vogel-Forum" besucht....und dann wars klar.So sieht also das Gebalze der Tauben aus. Der Vogel verneigt sich vor der Dame...ahhh ja... Jedenfalls wollte ich eigentlich das Taubenei gegen ein Gips-Ei austauschen....aber der Züchter lässt das züchten nicht und nachdem klar war, das ein Bekannter meines Opas an dem Nachwuchs Interesse hatte, habe ich sie beide brüten lassen. Die Tauben wechseln sich tatsächlich dabei ab...wie fortschrittlich! Und nach ca.18Tagen,lag da ein kleines(viiiel kleiner als ein Baby-Schwein),nacktes Wesen,mit geschlossenen Augen und nicht wirklich liebreizend anzusehen,im Nest. Da Papa und Mama immer drauf hockten konnte ich dieses "Wesen vom anderen Stern" leider nicht fotografieren.Nach der nackten Phase, sah es eine Weile wie ein Küken aus mit gelbem Flaum(staun!) und dann schossen die Kiele raus....das war die Phase in der Georg immer wieder enormen Appetit auf Gänsebrust oder Keule bekam...eine gewisse Ähnlichkeit war da,abgesehen von der Größe  auch nicht zu leugnen! Nun bekommt "Quasimodo"schon die ersten Federn,hat den Ring des zukünftigen Besitzers um den Fuss(Quadratlatschen) und ich denke in einer Woche werden wir uns schon trennen müssen...Ich glaube es selbst kaum aber da werde ich mir wohl auch das ein oder andere Tränchen abquetschen..Achso,mein Opa meinte übrigends,der Vogel wäre besonders schön,ich hätte tatsächlich auch noch einen anderen Abnehmer für ihn gefunden...Vielleicht sollte ich züchterisch mal umdenken,zumindest hätte ich da schon mal ein traumhaftes "Slate-blue" ;-)

Ich mag den Geier...

April

Toxikose mit Happy-End

Man muss ja auch mal Glück haben....Es fing 14 Tage vor dem errechneten Geburtstermin von Glamour Girls Babies an. "Girlie" guckte mir irgendwie seltsam aus der Wäsche(ich kanns nicht anders beschreiben...aber es gibt da diesen besonderen Blick) .Dazu lag sie an der selben Stelle,wie im letztem Jahr meine geliebte Haubitze,die dann tatsächlich an einer Toxikose gestorben ist. Mir lief es eiskalt den Rücken runter. Habe mir das Glamour Girl ja gekauft, da sie auch eine Ravenna Tochter ist...ebenso wie meine Haubitze und ich wollte unbedingt nochmal auf diese tolle Linie zurück greifen. Auf der Stelle habe ich angefangen "Girlie" mit Lactogel voll zu pumpen. Am nächsten Tag war es klar...Durchfall und Gewichtsabnahme,also sofort zur TÄ. Zum Glück meinte meine TÄ,dass ich es sehr früh gemerkt habe. Die folgenden 14 Tage bekam sie Calcium,Glucose und Jodin gespritzt und ich habe ihr drei bis vier Mal am Tag 25 ml Lactogel gegeben,dazu alles was Madame gerne schnabulieren wollte,besonders die energiereichen Sachen wie Apfel u. Banane. So habe ich sie irgendwie immer wieder auf 1300g gebracht. Über Nacht ging es aber immer um 50g runter. Ich habe die 14 Tage Blut und Wasser geschwitzt und trotz der Behandlung immer mit dem Schlimmsten gerechnet. Zwei Tage vor errechnetem Geburtstermin wurde sie dann mäkelig mit dem Essen und auch auf das Lactogel hatte sie keinen Schnuppen mehr...ich habe schon mit dem Schlimmsten gerechnet und entsprechend nervös war ich dann am 11.04.dem Geburtstermin. Irgendwie hatte ich um zwei Uhr nachts,als ich eigentlich endlich mal schlafen wollte,so ein komisches Gefühl und bin noch mal zu ihr gegangen. Und tatsächlich,Girlie war grade bei der Arbeit und hat ihre zwei Babies ganz galant in einer X -Kuschelrolle entpackt. Ich habe gewartet und ihr nach getaner Arbeit etwas Petersilie angeboten,denn nun war es ja nochmal besonders kritisch.Mir ist echt ein Stein vom Herzen gefallen als sie etwas gefressen hat.Die nächsten Tage war ich noch ganz schön ängstlich, auch bekam sie weiterhin Lactogel auf das sie nun wiederum sehr gierig war.Nun ist alles überstanden,Mami und Babies geht es prächtig und während Mama hier nun selbstverständlich einen Ehrenplatz als Rentnerin bekommt,werden ihre beiden Kinder hier in der Zucht bleiben.Sie sind ausgesprochen typvoll aber ich glaube ich hätte sie so oder so nicht mehr hergeben können;-)

 März

Ganz traurig!

Freud und Leid...In dem Wurf von Ida und Paulchen war ja ein etwas schwächeres Baby.Direkt nach der Geburt wirkten ihre Hinterbeinchen ganz schlapp.Im Laufe des Tages sah ich dann,dass sie sich immer automatisch überkreuzten. Reflexe waren vorhanden aber wenn die Kleine lag, guckten hinten die Beinchen immer wie kleine "Froschschenkel" heraus. Auch war sie nicht in der Lage sich aufzustellen und robbte immer auf den Vorderbeinchen hinter Mama her. Mama ließ sie links liegen... Ich habe sie gepäppelt und mit ihr Krankengymnastik gemacht(an dieser Stelle ein "Danke schön" an Petra Dombrowsky"von der alten Schule" für die Tipps!!).Sie futterte gierig und gewann an Gewicht.Am nächsten Tag dann ein verklebtes Auge...sch....dachte gleich an Lungenentzündung. Aber sie röchelte nicht und futterte fleißig weiter. Das Auge, mit Salbe behandelt, wurde auch ruck-zuck besser. Dann bekam sie Durchfall,die Beinchen wurden trotz der Gymnastik steifer. Das wirklich Herz zereißende war, dass dieses kleine Wesen einen solch wachen Blick hatte,sie schaute einen aus den großen Kulleraugen ganz genau an und robbte mir zur Fütterung schon entgegen.Ab Bauchnabel aufwärts war sie einfach total fit....Das war auch der Grund warum meine TA sie am Mittwoch nicht erlöst hat,was ich eigentlich vor hatte, denn die sich weiter versteifenden Beinchen und der Durchfall...Jedenfalls sollte ich es weiter versuchen,so lange sie so wach und hungrig ist,bestünde mit der Krankengymnastik und dem Päppeln noch immer ein Chance.

Noch in derselben Nacht wendete sich das Blatt...sie schluckte nicht mehr,bekam glasige Augen und röchelte.Sie ist in meinen Händen eingeschlafen...Sie war eine unglaubliche kleine Sau und eine große Kämpferin..."Die Natur"ist manchmal sehr brutal und für mich persönlich schwer zu ertragen...Werde dieses beeindruckende,bezaubernde, kleine Wesen niemals vergessen!!

Diesen traurigen und doch auch tröstenden Vers hat mir Hellena geschickt. Danke Dir liebe Hellena,er hat mich zu Tränen gerührt und er ist sooo passend!

 

 Still, seid leise,
es ist ein Engel auf der Reise!
Er konnt' nur ganz kurz bei Euch sein,
warum er ging, weiß Gott allein.
vergesst ihn nicht, war er auch klein!
Ein Hauch nur bleibt von ihm zurück,
in eurem Herzen ein großes Stück.
Er wird jetzt immer bei euch sein,
vergesst ihn nicht, war er auch klein!

Geht nun ein Wind an mildem Tag,
so denkt, es war sein Flügelschlag!
Und wenn ihr fragt, wo mag er sein?
Ein Engel ist niemals allein!!!
Er kann jetzt alle Farben sehen,
auf Pfoten durch die Wolken gehen!
Und wenn ihr ihn auch so vermisst,
und weint, weil er nicht bei Euch ist,
dann denkt, im Himmel wo es ihn jetzt gibt,
erzählt er stolz:
Ich wurd‘ geliebt!!!

 

Buffnasen- Serie!

Nachdem meine süße Meckerziege Chicca am 10.März zwei wunderschöne Angoramädchen zur Welt brachte,davon eine Buffnase, hat heute am 14.März meine liebe "Abräumerin" Ida vier super Peruaner- Babies zur Welt gebracht. Und siehe an, wieder eine Buffnase dabei! Wow! Das ist jetzt der dritte Wurf in Folge mit jeweils einer Buffnase. (Toni hats zuvor im Januar auch getan!) Wer mich kennt,weiß wie gerne ich diese Nasen habe. Das ist sonst das absolute Highlight für mich und nun sowas! Ich glaube meine Mädels wollen mich glücklich machen ;-)

Februar

 

Exoten?!

Zur Zeit haben wir bei der Company einige GH Schweinchen in Pflege. Die Süßen wirken zwischen meinen ganzen Langhaarschweinen direkt "exotisch". Ich bin ja ein ausgesprochener Langhaarfan aber wenn man sich diese Kurzhaarigen so anschaut...die haben ja auch was! Schwein eben! Irgendwie sehen die für mich wie Bonbons aus. Alle sind recht zutraulich und haben mein Herz im Sturm erobert. Und wie sollte es anders sein, eine habe ich mir gleich selbst eingesackt,die bleibt hier. Trixie heißt die Süße und hat eine verhängnissvolle Buntnase! Ich möchte ja eh von jeder Schweinerasse ein Tier,diese will ich mir aber nicht kaufen, die müssen irgendwie "von selbst" zu mir kommen! So habe ich nun bei meinen Liebhabern schon ein Rex,ein Lunkarya,ein Mohair,ein Sheltie und nun eben auch ein GH! Irgendwann muss unbedingt auch wieder eine Rosette her.Mal gucken wann die an die Tür klopft;-) Aber hier erstmal ein Foto von meinem "Bonbon",die sich im übrigen ausgezeichnet mit meiner alten Grantel "Cleopatra" versteht,die eigentlich eine absolute Individualistin ist...aber bei den beiden stimmt irgendwie die Chemie,sie liegen sogar zusammen im Häuschen...tsss,das verstehe wer will. Unser "Bonbon" mag aber auch unseren Kastraten Freddy sehr gerne und das wortwörtlich!! Freddy trägt nun eine sehr flotte Ponyfrisur und nimmt es mir recht übel,dass ich kräftig über sein Aussehen lachen muss!

Unsere kleine Exotin;-) !!

 

Ein "flotter Dreier"???

Gestern habe ich gedacht ich habe einen Knick in der Pupille. Als ich zum "Abendessen" in den Stall kam,saßen plötzlich in einen Gehege,wo zuvor nur zwei Abgabejungs,Zotti und Vito saßen,drei Schweinchen und haben zusammen Heu gemümmelt. Das dritte Schweinchen war Salomè.....HÄÄÄ? Ich habe ja schon Böckchen erlebt,die jedes Hinderniss überwunden haben,weil sie eine "heiße Frau" gerochen haben...aber umgekehrt? Zumal zwischen den Jungs und dem Rudel eine "Zwischenbox"ist.Also muss Salomè erst da rein gesprungen sein und dann erst zu den Jungs rüber. Habe sie mir sofort gepackt und in den Schritt geguckt("böses Mädchen";-)).Es war dort kein Pfropfen,sie war nicht nass und so hoffe ich mal,dass ich es noch früh genug gemerkt habe. War ja eine Stunde zuvor noch im Stall. Was mich allerdings wundert ist, warum "Sallo" das tut, denn sie hat ja einen Kastraten im Rudel,der "seinen Job" ausgezeichnet macht und warum ihr Besuch bei den beiden Jungs nicht zur Rauferei geführt hat? Sie kannten ja bisher (bis auf Mama) keine Mädels und müssten sich ja tierisch in die Haare kriegen...aber nix. Die drei haben friedlich zusammen gefuttert als könnten sie kein Wässerchen trüben...sehr seltsam! Die "Sallo", das kleine Luder,werde ich jetzt mal genau beobachten...wäre ja züchterisch nicht grade die Krönung, wenn einer der beiden Knaben sich an ihr verlustiert hätte und vorallem woher soll ich denn wissen welcher der Beiden der Übeltäter war??? Jetzt wird jedenfalls erstmal umgesetzt!

 

Januar 2010

Ich wünsche allen Besuchern der HP ein schönes, neues Jahr.

Wieder liegt ein Jahr mit Höhen und Tiefen hinter uns. Im Sommer haben die Schweinchen eine große Gartenhütte bekommen,in diesem Jahr reicht es dann hoffentlich für das angrenzende Freigehege.Viele schöne gesunde Babies sind auf die Welt gekommen, 3 davon wurden mit der Hand aufgezogen.Drei unserer Lieben sind von uns gegangen...Meine Gedanken sind bei Alfons,Haubitze und Yogi..Mehrfach musste ich mir die Frage stellen,ob ich diese Verluste und den Stress, wenn man z.B. des nachts alle drei Stunden aufstehen muss um Babies zu füttern und am nächsten Tag auf der Arbeit fit sein muss,noch aushalte. Noch habe ich diese Frage im Endergebis immer wieder mit JA beantwortet.Und so hoffe ich auf ein gutes Zuchtjahr 2010!

ToffeeFee hat zwei gesunden Jungs das Leben geschenkt.Papa ist Paulchen. Bin sehr erleichtert, da die ToffeeFee schon ein besonderes Schweinchen für mich ist.

Unsere Toni hat ohne Probleme und still und heimlich ihre Babies von Geronimo bekommen.Wunderschöne Angorakinder in schokokombi. Alle genauso "schlitzohrig" wie der Papa und wunderschön!

News 2009

November

Polly Pocket hat mir in Zusammenarbeit mit Herrn Rossi meinen erwünschten Agoutinachwuchs gebracht. Es war auch mein erster 6er Wurf! Leider sind zwei Babies bei der Geburt gestorben.Ein Winziges war nicht ausgepackt. Die verbliebenen 4 Babies sind aber gesund,munter,propper bisher perfekt und in schokoagouti. Da freue ich mich riesig!

 Oktober

Nun, gibt es auch nochmal etwas erfreuliches zu berichten, wenn gleich mir die Trauer um den Verlust meiner wunderbaren Haubitze noch gewaltig in den Knochen steckt...Erst wollte ich die LMC Tischschau ganz absagen,bzw.nur als Zuschauerin teilnehmen und meinen bereits reservierten "Paulchen" abholen. Allerdings wollte ich gerne noch zwei Mädels vom Horst richten lassen,denn wenn sie erstmal Babies hatten, sind ja die meißten Damen hinterher vom Fell nie wieder so schön wie zuvor. Erstmal habe ich mich aber entschieden Haubitzes Tochter "ToffeeFee" nicht mitzunehmen. Einfach weil sie alles ist, was mir von meiner Haubitze geblieben ist und ich sie nun in Watte packe. Dann wollte ich die beiden Angora Jungs Schlumpf und Vivaldi streichen lassen aber ein paar Tage zuvor als ich "Geronimo" bei Marion reserviert habe,teilte sie mir mit, dass sie ihn gemeldet hat, damit wir eine Gruppe bzw.eigene Angoraklasse haben.Nun gut, also alle vier Schweinchen eingepackt.Wobei Vivaldi auf meiner Abgabeseite ist und nur mitgefahren ist, damit der Schlumpf nicht alleine reisen muss. Es war wieder ein wunderschöner Tag,soviele bekannte Gesichter und liebe Züchter zu treffen hat mir enorm gut getan.Marion,Tine,Tina,Drea,Tanja,Michaela,Isa und Petra um nur einige zu nennen.Der Austausch unter Gleichgesinnten ist sehr wichtig,zu erfahren das andere Züchter(innen) die selben Probleme, Ängste, Zweifel etc.haben wie man selbst.

Dann hat "Antonia" vom Horst auch noch den 1.Platz "Bestes Angora" gemacht und die "Alice" den 3.Platz"Bestes Angora" ."Toni" ist mit HV bewertet worden und das hat mich riesig für mich und Horst gefreut. Mein neuer "Geronimo" hat den 2.Platz belegt und ist dann mit mir nach Hause gefahren.Der Schlumpf wurde, wie bei der Tischschau im Juni, mit SG bewertet und der "Vivaldi",den ich für meinen schlechtesten Angora gehalten habe, der eigentliche "Beifahrer", wurde mit SG- bewertet, was mich natürlich riesig gefreut hat.

Zum guten Schluss,bleibt zu berichten, dass ich mit vier Schweinchen hin bin und mit sieben zurück, denn von Isa habe ich "Indiana" abgestaubt und Tanja hat mir "Paulchen" mitgebracht.Ein Perubock den ich damals schon wollte aber er war von Tanja bereits reserviert. Also insgesamt ein wunderbarer Tag!

Da ist sie wieder, die Unglücksserie... Seit ich züchte ist mein größter Albtraum, dass mir ein Mädchen an einer Trächtigkeitstoxikose stirbt.Nun hat es mich besonders hart getroffen,meine wunderschöne, über alles geliebte Buffnase Haubitze ist in der letzten Woche an einer Toxikose gestorben.Dabei bin ich so vorsichtig, verpaare ein Mädchen nie wenn es über 1000g liegt,obwohl man(wenn es nicht der erste Wurf ist) bis 1100g gehen kann.Haubitze lag knapp über 1000g(zweiter Wurf) und ich habe gewartet bis sie ranzig war und direkt danach zum Bock gesetzt,so dass er sie noch knapp zwei Wochen "jagen" kann. Nach ein paar Tagen war sie auf 960g,also vom Gewicht her prima...dachte ich.Als ich feststellte,dass sie hochtragend abgenommen hatte,bin ich sofort zum TA und sie bekam alles gespritzt aber wie das bei einer Toxikose so ist, egal was man auch anstellt,wenn man es merkt,ist es schon zu spät! Denn sie hatte die ganze Zeit noch normal gefressen.Es wurde am nächsten Tag noch ein Kaiserschnitt gemacht und die toten Babies heraus geholt( sie hätten noch ein vielleicht zwei Wochen gebraucht). Haubitze lebte nach dem Eingriff noch wenige Stunden,in denen ich mir immer noch Hoffnungen machte...aber am Abend hat sie uns für immer verlassen.Was bleibt wenn man ein so wundervolles Mädchen wie Haubitze auf solche Weise verliert sind Schuldgefühle, Vorwüfe, Fragen und unendliche Traurigkeit...

Meine Schöne....

September

Neulich sagte ich noch, toi,toi,toi...wenigstens schweinemäßig hat es  dieses Jahr noch keinen Tiefschlag gegeben....und dachte noch: na, sag das mal nicht so laut...

Mein lieber Alfons ist gestern nach seiner Kastration von uns gegangen. Er hatte die Narkose nicht gut verpackt und lag danach lange mit Wämflasche auf meinem Bauch,auf der Couch. Am nächsten Tag bekam er plötzlich Krampfanfälle,so schnell es ging, waren wir beim Nottierarzt,wo er sofort eine Infusion bekam. Es half nix mehr....Es ist grauenvoll seinem Tier beim sterben in die Augen zu sehen, da zu stehen in dieser unglaublichen Hilflosigkeit. Dazu diese Schuldgefühle mit denen ich nun klar kommen muss. Denn letztendlich ist ja eine Kastration keine medizinisch notwendige Operation. Fühle mich dabei eh jedes Mal mies. Dabei handelt man doch in bester Absicht, damit ein Bock ein schönes,artgerechtes Leben als Rudelchef führen kann....so wie es sein soll. Wenn dann sowas passiert, bleibt da ein bitterer Geschmack zurück...Warum nur, meine liebe "Buffnase"?

  

August

Anfang August haben die ersten Schweinchen die Schweinehütte im Garten bezogen. Ich habe mich dann doch für die Rentner, für das große Bodengehege entschieden. Sie sollen, nachdem sie hier einen guten Job gemacht haben, das Anrecht auf einen Platz auf Lebzeit haben. Sicherlich würde ich mal den/die ein oder andere abgeben, wenn jemand mal einen verwitweten Kastraten hat etc. Aber das Schöne ist,dass ich diesbezüglich nun keinen Druck mehr habe. Platz ist nun genug vorhanden.Die Schweinchen genießen die große Bodenfläche sichtbar und manch "altes Mädchen" lässt sich nochmal zu einen ordentlich Luftsprung verleiten. Selbst meine doch eher trägen,alten Mädchen, Ravenna und Cleopatra, die eigentlich nur zu zweit grimmig vor sich hin dösten oder aber Fressi in sich rein stopften, sind wieder etwas "sportlicher" unterwegs.Es gibt ja nun Konkurrenz...und Freddy der Kastrat macht einen sehr guten Job und bringt die holden Dämlichkeiten zusätzlich in Bewegung,wenn ihr versteht!;-) Somit ist in der Hütte nun mein größtes Rudel und das Schweine-T.V. macht richtig Spass! In den oberen Boxen sitzen übrigends derzeitig die Abgabeböcke jeweils als Duo. Aber seht selbst:

 

Ansonsten ist es sehr ruhig,ich habe einige Verpaarungen gesetzt aber noch sind keine Babies in Sicht. Cassandra könnte eigentlich mal so langsam....                                                                 

Juli 2009

Am 02.07.09 hat Emma ihren Wurf von Gustav bekommen. Zwei wunderhübsche,proppere Angora-Mädel in weiß b.e. und creme f.e.!

Und: Ich habe meine Züchterprüfung bei der Bundestierschutzkommision des MFD bestanden. Ich war mir da nicht mehr so sicher, das Ergebnis ließ gefühlte 100Jahre auf sich warten. Ich hatte die Fragen recht schnell beantwortet und im Nachhinein sind mir zwei Fehler aufgefallen. Eine bei den Giftpflanzen (doofe Kohldistel, grummel).Auch wusste ich nicht,ob es "Anklang" findet,dass meine Säue normalerweise im Rudel werfen lasse. Dann haben mir die vorgegebenen Zeilen für die Antorten nicht gereicht,weil ich meinte Romane schreiben zu müssen, was dann in einem riesen Geschmiere ausartete.Naja...Ende gut alles gut!

Ach ja: In der Schweinehütte sind mittlerweile die ersten Gehege eingebaut! Langsam wirds auch Zeit,denn nach einer Böckchenkloppe habe ich wieder zwei der ollen Gitterkäfige in Betrieb genommen.Nicht schön!

Die einzelnen Boxen haben Holzrahmen, in die man Plexiglas einsetzen oder nach Bedarf,um größere Abteilungen zu erhalten,entfernen kann. So habe ich jede Menge Variationsmöglichkeiten. Auf dem Boden sieht man schon meinen alten Küchen PVC für das große Bodengehege!

Juni 2009 

Waren am 20.06.2009 auf der Tischschau des OMNC in Porta Westfalica. Der OMNC hat ja Angora Schweinchen im vorläufigen Standart und Porta Westfalica ist auch keine große Entfernung. Besonders für die Aussrichter, Nicole nebst Mann von den Eisberger Beauties, war es sehr schade,dass ausgerechnet an diesem Samstag das Wetter so übel war.Wir haben alle tüchtig gefroren und da ich so eine Frostbeule bin, war ich froh noch ein paar Schweinedecken im Auto zu haben,in die ich mich dann einmummeln konnte.Auch andere Züchter konnten noch von meinem Vorrat an Decken profitieren (;-) woll,Isa). Die Schweinchen konnte ich währendessen im Haus unterbringen.Es war wieder ein sehr lehrreicher Tag, an dessen Ende wir auch ein paar Preise mitgenommen haben. Was meine Angora-Zucht angeht, weiß ich nun,dass ich auf dem richtigen Weg bin.

Die Schweinehütte im Garten, ist mittlerweile isoliert!

 Mai 2009

Wir hatten im Mai einige neue Würfe. Zum einen hat Ophelia drei Schokoschnuten das Leben geschenkt und Cassiopeia hat 5 Babies bekommen. Leider hat Cassiopeia viel Blut verloren und zwei Babies waren nicht ausgepackt. Um zwei weitere Babies hat sich die kleine Chicca,die selbst noch nie Babies hatte und sonst eher in die Kategorie "kleine Zicke "passt, rührend gekümmert und die beiden trocken geleckt. So eine Süße!

Dann ist "Jamiro",jetzt wieder Janosch,zurück gekommen. Erhat sich bei Corinna nicht wohl gefühlt.Woran es gelegen hat,wissen wir nicht. Ob Schweinchen Heimweh haben?? Jedenfalls nehme ich meine Schweinchen immer zuück. Grade bei den Böcken ist mir das wichtig, damit sie nicht zum "Wanderpokal" werden. Jedenfalls bin ich ganz froh, den Süßen nun wieder bei mir zu haben und nach zwei Tagen hat er auch wieder aus der Hand gefressen und nun ist er wieder ganz der Alte und genießt seine Schmuseeinhaiten.

Dann haben wir im Mai endlich mit dem Bau unserer Aussenanlage begonnen. Die alte Kompostecke musste dran glauben. Dort wurde alles abgerissen, es wurden 9 Tonnen Schotter aufgeschüttet, das Ganze plattiert. Die Hütte( 3mx3m) steht und wird nun ordentlich isoliert und die Rückwand für das große,begehbare Aussengehege ist auch schon da...ich kanns kaum erwarten. Ich bin nur am rätseln, welche Schweinchen werden zukünftig draußen leben und welche bleiben im Schweinezimmer...

Hier mal Fotos vom jetzigen Stand der Dinge...

 April 2009

Viel passiert...nicht immer schön! Zur Zeit kümmere ich mich etwas um die Zuchtauflösung meines lieben Züchterfreundes Horst, der wegen einer plötzlichen, schweren Erkrankung seine Zucht zum größten Teil aufgeben muss. So habe ich schon mal 11 Schweinchen aus Solingen geholt,da ich sie so unkomplizierter vermitteln kann.Das nimmt mich emotional natürlich sehr mit...

Bei der Gelegenheit ist dann auch X-Ray,ein Angora-Bock in rot-schwarz hier gelandet, was mir mit meiner Böckchenschwäche wieder zum Verhängnis werden sollte..In die kleine Rotnase habe ich mich sofort nach seiner Geburt verliebt aber da ja Solingen auch nicht grade in der Nachbarschaft ist,kannte ich ihn ja nur von Fotos.Ich habe noch zu Horst gesagt:"gut das er Vollfarbe ist,der könnte mir gefährlich werden!" Nun hatte ich ihn hier live...und er sollte mit seinen Brüdern auf meine Abgabeseite! Hmmm...das habe ich nicht über´s Herz gebracht.Sooo ein Süßer! Dann fing ich an zu grübeln.Jetzt habe ich doch eben die Vollfarben bei den Peruanern aufgegeben,soll ich jetzt etwa bei den Angoras damit anfangen???? Aber ich habe doch diese wunderbare rot-weiße Angoradame Ottilie,zu der kam ich ja auch wie die Jungfrau zum Kind....eigentlich wollte ich sie verdünnen,mit Emil! Das wäre ein so schönes Paar!! Hmmm...so ein kleiner Stamm Vollfarben Angora ist doch auch schick! Naja und da wir nun mit der Planung unseres 20qm Aussengeheges angefangen sind,wäre es doch möglich. Also, die Rotnase bleibt...vorerst.( Wie ich mich kenne wird er hier in Rente gehen...;-))

Dann sind "Janosch"(jetzt Jamiro) und die beiden Agouti Mädels zu Corinna von den kleinen Knopfaugen gezogen. Sie haben ja eine Weile länger hier gesessen weil Corinna Aussenhaltung hat und wir auf "besseres Wetter" warten mussten.Das ist natürlich gefährlich,weil man sich denn schon zu sehr an die Schweinchen gewöhnt. Man habe ich geheult als es dann am Karfreitag soweit war...

Und mein lieber Digger ist mit Quentin zusammen zu einem Freund gezogen.Die drei haben nun eine "Männerwirtschaft".Da tat mir ja auch ein wenig das Herz weh aber ich kann sie ja bei Guido immer sehen und man muss ja auch mal vernünftig sein und auch mal ein älteres Tier abgeben ! Schnief!

Und zwei Neueinzüge gibt es bei der Company: 1/0 und 0/1 schoko-buff-weiße Peruaner vom Zottelland.Ich brauchte nun dringend einen guten Zuchtbock für meine schönen Schokodamen,da kam ich irgendwie nicht so recht weiter. Ich wollte immer mal einen Bock von Rosi und bin sehr froh,dass es geklappt hat.Beide sind sehr typvolle,farbintensive Tiere,zudem haben sie ein wunderbares Wesen,ich bin schon sehr gespannt auf die weitere Entwicklung und den Nachwuchs.

Jetzt wird aber nix mehr gekauft! So!

 

 

März 2009

Gestern ist mein Agouti-Mädchen aus dem R-Wurf in meinen Händen gestorben.Nachdem ich die ganze Zeit in Sorge um ihren kleinen Bruder war,den ich Tag und Nacht gepäppelt habe,ist nun ausgerechnet das kräftigste Mädchen aus dem Wurf verstorben.Sie lag zuckend im Fressnapf und ich habe die Vermutung,sie ist erstickt.Wir sind schockiert und sehr traurig! Sie war ein kleiner Sonnenschein.

An solchen Tagen macht das züchten keine Freude mehr!

 

Februar 2009

Am 28.02.2009 ist hier ein Wurf Angora-Wurf in Satin gefallen.(S-Wurf) Das war nun eigentlich nicht so geplant aber nun freue ich mich doch sehr über diese glänzende Überraschung! ,Angora in Satin,das ist wohl mal eine Premiere.

Paula, Jumping Jack und Paulchen sind nach Erlangen gezogen.

Und einen weiteren Wurf durften wir begrüßen.Leider ist bei dem R-Wurf ein Knabe mit nur 55g Gg. Das bedeutet,viele schlaflose Nächte kommen auf mich zu.

Januar 2009

Ich habe nach langen Überlegungen entschieden, keine Vollfarben-Peruaner mehr zu züchten. Am Anfang wollte ich mich farblich nicht so fest legen.Nun schlägt zum einen mein Herz aber mehr für die Verdünnungsfarben zum anderen war es nun doch mal an der Zeit mich zu entscheiden.Alles ist ja auch immer eine Platzfrage und da meine große Leidenschaft in der Entwicklung der Rasse Angora liegt, brauche ich sehr viel Platz,denn man braucht schon einen gewissen "Pool" um eine solch"neue Rasse" voran zu bringen.

 

 

 

2008...nicht mehr ganz so NEW

29.12.2007 Futzis Company ist online!!!!!:-)Die Seiten müssen zwar noch gefüllt werden aber das wird dann in den nächsten Tagen (Wochen?) geschehen.So`n Computermuffel wie ich,ist schon stolz wenn er`ne Startseite zustande bringt!

31.12.2007 Werde die Seite heute frei schalten.Es ist zwar noch lange nicht alles fertig,habe heute aber schon einige Seiten gefüllt.Jetzt ist mein Rücken buckelig und die Nacht ist noch lang...Ich wünsche allen Besuchern der HP,eine guten Rutsch ins Jahr 2008!

08.01.08 Habe heute Fotos von Cassiopeia und Cassandra eingestellt.Ursprünglich wollte ich aus dem Wurf nur Clementine behalten.Da ich mir aber nicht sicher bin,sind sie nun erstmal auf den jeweiligen Unterseiten zu sehen.Cassiopeia bei den Angoras und Cassandra bei den Perus.Am Wochenende habe ich endlich auch Fotos von Nikolaus und Rosalie von den Landlords machen können.Es gibt also was Neues zu gucken!

26.01.2008 Baby Bella habe ich gestern von Horst abgeholt.Sie hat 4Wochen bei Little Joe gesessen.Der hat gute Arbeit geleistet und wir werden Ende Februar/Anfang März wieder Nachwuchs bei Futzis Company erwarten.Lotte ist gleich da geblieben,möchte auch wieder Mama werden und wir haben ja hier noch kein passendes Gegenstück für sie.Und wir haben einen Gast bei uns,Daisy von Möllers Schweinebande,sie wird in ein bis zwei Wochen unseren Caspar um den Verstand bringen.

In der nächsten Woche werden wir das Schweinezimmer weiter ausbauen.Erwarte noch zwei neue Zuchtmädels (Perus in Schoko) und wenn dann noch Babys Nachwuchs purzelt brauchen wir mehr Platz.Es gibt immer was zu tun!

07.02.2008 Gestern sind zwei neue Ladies vom Schokoparadies bei uns eingezogen.Cleopatra von den Tunibergschweinchen und Ravenna vom Rheidter Werth.Zwei süße Schokoschnuten.Fotos folgen demnächst.Die Süßen sollen erstmal zur Ruhe kommen.

10.02.2008 Gestern haben wir neue Verpaarungen gesetzt.Ophelia und V-Mann und Rosalie und Nikolaus.Wir werden also(hoffentlich) bald jede Menge Nachwuchs haben.

17.02.2008 Ich habe heute,weil es so schön hell war(freu), Fotos von unseren neuen Schokomädels,Cleopatra und Ravenna machen können.Zu sehen unter Peruaner.Und ich habe endlich mal neue Fotos von unserer Clementine machen können.Zu sehen unter Angora.In unserem Schweinchenzimmer hat sich auch wieder was getan.Zu sehen unter Haltung.

24.02.2008 Haben in der letzten Woche wieder ein Nottier bei uns aufgenommen.Benji,ein hübscher Texelbock.Mich macht das jedesmal fertig.Dazu muss ich auch gar nichts weiter sagen/schreiben....Er wird hier gepflegt,in der nächsten Woche wird er beim TA durchgecheckt und wenn er O.K.ist werde ich sehen,dass er einen schönen Kuschelplatz auf Lebzeit bekommt.

08.03.2008 Gute Nachrichten bei der Company.Am 04.08.hat Baby Bella während einer ,für alle Beteiligten, aufregenden Geburt ihren ersten Nachwuchs bekommen.Wunderschöne Babys in creme ( juchu!).Sie sind alle sehr propper.GG 126g,104g und 90g! Beim dritten Baby kam es zu Komplikationen.Sie hat hinten ordentlich gezogen und dabei einen Kisselköpper gemacht,sich überschlagen und blieb dann geschockt auf dem Rücken und den anderen beiden Babys liegen. Als sie sich wieder gefangen hatte,sah ich ein Baby unausgepackt vor ihr liegen,während sie wieder die beiden anderen trocken leckte.Das nicht ausgepackte Baby fing an zu röcheln.Da war ich zum ersten Mal als Hebamme gefragt.Habe es ausgepackt Mund und Nase frei gemacht und  ihr wieder vor die Schnauze gelegt.Baby Bella hat sofort weitergemacht und es abgenabelt und trocken geleckt.Also super Teamwork! Bin froh zufällig vor Ort gewesen zu sein und wieder eine neue,aufregende Erfahrung gemacht zu haben.Die Babys sind super fit,nehmen gut zu und sind richtige Wuchtbrummen.Mein Favorit ist natürlich wieder ein Böckchen...wie sollte es anders sein.                                                 

09.03.2008 Habe mich heute endlich dazu durchgerungen und Futzis Geschichte aufgeschrieben...Natürlich zu lesen unter: Der Futzi!

09.04.2008 Die Babys von Baby Bella sind ausgezogen,bis auf ein Böckchen,das hier in der Zucht bleibt.Nun warten wir gespannt auf Lotte`s Nachwuchs...

19.04.2008 Unsere Lotte hat ihre Babys von Little Joe bekommen! Vier wunderschöne Angorababys,einfarbig in creme und weiß, d.e..Leider war ein Baby tot.Warum,weiß ich leider auch nicht.Dieses mal war ich nicht dabei.Das Baby war ausgepackt,abgenabelt und trocken.Das war unser erstes totes Baby und wir sind sehr traurig!!! Aber Lotte und der Rest der Bande ist top-fit und das tröstet etwas.

06.05.2008 Ich warte auf die Babys von Rosalie und Ophelia....hatte schon am Wochenende damit gerechnet.Aber die beiden Luder spannen mich weiter auf die Folter.

Dann waren heute einige Schweinchen auf der Wiese,einige sind auf dem Grün echte Profis,manche haben soviel Grünes zum ersten Mal gesehen und müssen noch trainiert werden.Habe ein paar Fotos gemacht und unser Nikolaus stellte sich als super Fotomodel raus!

11.05.2008 Rosalie und Ophelia haben endlich ihre Babys am 09.05. bekommen.Alle wunderschön und nach den vielen creme Babys nun mal was Buntes! Bei Rosalie musste ich mit ran.Dieses mal musste ich ein Baby auch abnabeln.Wow! Da kam ich denn zu spät zur Arbeit und das dann auch noch mit zittrigen Händen...aber egal,das war es wert!

07.06.2008 Gestern war ein ereignisreicher Tag bei der Company.Zum einen wurde unser Caspar kastriert.Dann habe ich am Donnerstag mal wieder einen Abzess bei unserem Futzi festgestellt.(Er hatte schon am Mittwoch schlecht gefressen und irgendwie gemuffelt..) Waren dann am Freitag wieder mit ihm in Duisburg und er hat alles gut überstanden.Dann sind die Jungböcke von ihren Mamas getrennt worden und sitzen nun als Terrortruppe zusammen.Einige von ihnen werden heute und morgen ausziehen.Und zum Schluss kommen mir plötzlich aus dem Gehege von Ravenna und Cleo drei Babys entgegen.In dem ganzen Stress um Futzi und Caspar hat Ravenna mal ganz leise und unbemerkt drei wunderhübsche,kräftige Schokobabys ausgepackt.

16.07.2008 Ein schlimmer Tag für die Company und insbesondere für mich.Futzi hat uns gestern am Nachmittag verlassen.Er hatte zu seiner eh problematischen Zahnerkrankung nun auch noch ein beschädigtes,stark vereitertes Auge.Am 14.07.waren wir beim Dr.Lazarz und er meinte das Auge müsste entfernt werden.Wir waren schon sehr in Sorge,dass er die O.P.und die Narkose wegen seines schlechten Allgemeinzustandes nicht übersteht.Um so erfreuter waren wir,dass wir unseren kleinen Kämpfer gestern um 16 Uhr,nach überstandener O.P. wieder abholen konnten.Wir haben noch Witze mit dem Doc gemacht,Dr.Futzi müsste nun in Capton Futzi umbenannt werden...Um so schlimmer war es als ich zuhause seine Transportbox öffnete und er regungslos in seinem geliebten Kuschelsack lag.Vermutlich Sepsis.    

Futzi hatte bis zum Schluß gekämpft.Noch immer war er lebensfreudig,trotz der Schmerzen,die er sicherlich hatte.Er fraß reichlich von seinem Brei,bromselte,lief den Mädchen hinterher...obwohl er nur noch eine halbe Portion war und so furchtbar krank.Obwohl mir sehr bewußt war,wie sehr ich an ihm hänge,hätte ich nicht geglaubt,dass man um eine kleines Tier so trauern kann und ihn so schmerzlich vermisst....Futzi war "DER EINE"!

 12.09.2008 Wieder ein ganz schlimmer Tag. Unser Yeti ist von uns gegangen....Liebes Kullerauge,wir werden Dich nie vergessen!!

24.09.2008 Endlich mal gute Nachrichten. Nachdem ich 14 Tage lang in Sorge war und ständig auf der Hut,nachdem unser Yeti an einer bakt.Lungenentzündung gestorben war und man nie weiß,ob sich evtl.jemand angesteckt haben könnte...hat heute Cassandra 3 schöne und vor allem gesunde Babys ausgepackt. Seit langem mal wieder was gelocktes, da sowohl Alfons als auch Cassandra AT sind. Allerdings ist Cassandra auch Angoraträgerin und so haben wir zum ersten Mal ein Mohair bei der Company und dann noch so ein schickes...siehe Babies ;-)

26.09.2008 Da nun auch die Inkubationszeit von 14 Tagen verstrichen ist ohne das ein weiteres Schweinchen krank wurde,heißt es endlich aufatmen und freuen! Jetzt müssen nur noch Yetis Babies von Cassiopeia und Clementine gesund zur Welt kommen.Ich bin so froh,dass er uns Nachwuchs hinterlassen hat.Yeti war so ein wunderbarer,schöner und gutmütiger Kerl,ich hoffe die Babies haben seine Kulleraugen und vielleicht ist ja auch ein kleiner Yeti dabei.Trotzdem bin ich nach wie vor sehr,sehr traurig über diesen Verlust...

08.10.2008

Es ist wieder so viel passiert,dass ich mit den "News" hinterher hinke..Erst hat Casiopeia geworfen und uns 4 wunderschöne,gesunde Angora-Babies präsentiert 2/2.In meiner Wunschfarbe und auch welche mit Yetis Kulleraugen.Das hat mich sehr glücklich gemacht. Dann hat Baby geworfen. Sowas hab ich auch noch nicht erlebt.Mich guckt plötzlich ein dicker Mops mit großen Augen an.Hätte ich nicht einen Tag zuvor das Gehege geputzt hätte ich geglaubt,der Brummer ist schon eine Woche alt.Im Gehege keine Spuren der Geburt nix.Tsss.Ist ein schönes Mädchen in rot-weiß,ein Einzelkind wie die Frau Mama.

Dann kam der Tiefschlag. Clemetine hatte Geburtstockungen..Zwei Babies waren sich nicht einig,wer wohl zuerst raus darf und haben sich gegenseitig blockiert.Nach 24 Stunden,einer langen Nacht und  Versuchen der TA die Babies zu schieben und raus zu bekommen,musste ein Kaiserschntt gemacht werden. Ganz schlimm! Clementine hat überlebt! Es war meine größte Angst sie zu verlieren.Eins von vier Babies hat überlebt.Ein kleines Böckchen in buff-weiß.Um sein Leben kämpfe ich noch.Und unser Clementinchen wird gehegt und gepflegt.Zum Glück hat sie ihr Baby gestern angenommen aber die Milch schießt leider nicht,also wird gepäppelt. Bitte alle Däumchen drücken!

27.10.2008 Nach vielen schlimmen Erlebnissen in der letzten Zeit,gibt es mal wieder etwas sehr Erfreuliches.Gestern habe ich zum ersten Mal an einer Tischschau teilgenommen. Es war die 1.Tischschau des LMC Deutschland und fand in Bad Neuenahr statt.Es war ein wunderschöner und unvergeßlicher Tag. Toll was dort auf die Beine gestellt wurde und besonders hat es mich gefreut,Leute zu treffen die man sonst nur duchr das posten im Forum kennt. Lauter nette Menschen. Ich habe an dem Tag unheimlich viel gelernt und deswegen war ich da. Das dann auch noch zwei meiner Schweinchen einen 1.Platz gemacht haben,war für mich die absolute Krönung des Tages. Bluna hat den ersten Platz,Peruaner gemischt gemacht (Gruppe B) aber besonders habe ich mich über meine eigene Nachzucht Ida gefreut. Sie war für mich eine riesen Überraschung! 2.Platz Beste Sau,1.Platz Peruaner schoko dreifarbig (GruppeC),1.Platz Bester Peruaner,1.Platz Bestes Jungtier!!! Bilder werden auf der Peruseite unter Bluna und Ida zu sehen sein.Besonders gefreut hat mich auch der Sonderpreis für unseren Emil,als bester Angora...er war auch der einzige Angora aber der Preis wurde verliehen,weil der LMC ausdrücklich Angoras fördern und unterstützen will!!! Da bin ich ja ganz begeistert!!!

28.12.2008 Das Jahr neigt sich dem Ende zu und endlich finde ich mal etwas Zeit für die "NEWS".Wir haben zwei hübsche Angora Neuzugänge.Zum einen die kleine Chicca vom Hustadtweg in schoko-buff-weiß.Sie ist wunderbar um aus meinen Böcken das Agouti zu kitzeln und ich hoffe sehr,mit ihr aus dem buff die Pigmente zu vertreiben.Dazu hat die Süße absolut traumhafte Ohren.

Dann war Marion von den Bremer Zuckerschnuten bei mir,hat meine Lola mitgenommen und mir Zuckerschnute Orion gebracht.Der kleine Kerl hat vielleicht große Kulleraugen!!! Er darf sich hier an meinen Angoradamen verlustieren.Aber erst mal in Ruhe groß werden und das macht er nun gemeinsam mit Professor Hastig.Ein Chaos-Team!

Und zu guter Letzt hat uns Ravenna am Heiligen Abend zwei Christkinder geschenkt.Ein Junge mit 130g und ein Mädchen mit 126g Geburtsgewicht. Langsam wirds mir unheimlich,die Babies werden hier von Wurf zu Wurf dicker...

 

Still, seid leise,
es ist ein Engel auf der Reise!
Er konnt' nur ganz kurz bei Euch sein,
warum er ging, weiß Gott allein.
vergesst ihn nicht, war er auch klein!
Ein Hauch nur bleibt von ihm zurück,
in eurem Herzen ein großes Stück.
Er wird jetzt immer bei euch sein,
vergesst ihn nicht, war er auch klein!

Geht nun ein Wind an mildem Tag,
so denkt, es war sein Flügelschlag!
Und wenn ihr fragt, wo mag er sein?
Ein Engel ist niemals allein!!!
Er kann jetzt alle Farben sehen,
auf Pfoten durch die Wolken gehen!
Und wenn ihr ihn auch so vermisst,
und weint, weil er nicht bei Euch ist,
dann denkt, im Himmel wo es ihn jetzt gibt,
erzählt er stolz:
Ich wurd‘ geliebt!!!
 
 
Datenschutzerklärung
powered by Beepworld