Die Futtersklavin

und ihre Auffassung von der Zucht...

 

 

Nun ist es an der Zeit, dass sich die Futtersklavin einmal vorstellt...Mein Name ist Andrea Blühe und ich bin 1969 in Dortmund geboren. "Nebenberuflich" arbeite ich in Vollzeit als Diplom Sozialpädagogin und betreue 9 Menschen mit psychischer Erkrankung im Stadtgebiet von Castrop-Rauxel, meiner Heimatstadt im Herzen des Ruhrgebietes. Hauptberuflich bin ich bei Futzis Company als "Mädchen für alles" angestellt. Mein Job hier ist das Misten der Gehege, Gemüsetheken plündern, die Heu und Streu Lieferung,Frisörin, Mani-und Pediküre, TÜV Inspektorin, Tierarzt-Taxifahrerin, Krankenpflege, Päppelmama, Heiratsvermittlerin, Geburtshelferin und Öhrchenkraulerin.... Ich bin hier also keinesfalls die Chefin, die das sagen hat. Chef und Gründer war unser Kastrat Dr. Futzi, nachdem die Company benannt wurde und den wir hier alle in Ehren halten und vermissen.

Im Mittelpunkt von Futzis Company steht immer der Respekt vor dem Lebewesen! Jedes einzelne Schweinchen ist ein Familienangehöriger und wird in seinem Wesen so respektiert und geachtet wie er ist. Es handelt sich um wunderbare Individuen, von denen jeder seine spezifische Charaktereigenschaft besitzt. Es gibt hier Dominas, Schmuseschweinchen,Meckerziegen, Rennsemmeln,Weicheier, Heiler, Strolche, Machos, Glucken und auch schon mal einen Angsthasen.

Den Schweinchen wird jede freie Minute gewidmet und bei aller Arbeit die eine solche Zucht mit sich bringt und auch gelegentlich Trauer und Tiefschläge, überwiegt immer die Freude an diesen wunderbaren, kleinen Lebewesen. Da ich in meinem Job als Betreuerin den ganzen lieben langen Tag reden muss und es mit Menschen zu tun habe, genieße ich nach Feierabend die nonverbale Kommunikation mit den Tieren besonders.

Mein Zuchtziel sind in erster Linie, gesunde, kräftige Schweinchen mit einwandfreiem Charakter. (Die einzelnen rassespezifischen Zuchtziele sind auf den jeweiligen Rasseseiten zu finden.) Nichts desto trotz bleibt hier gelegentlich auch mal ein optisch nicht zuchttaugliches Tier hängen. Dann nicht für die Zucht sondern einfach nur zum kuscheln, weil ich meinem Herzen folgen muss. Insbesondere die kleinen Böcke haben es mir angetan, da ich an einer sehr ausgeprägten Böckchenschwäche leide....So wächst die Company stetig und unaufhaltsam. Ältere Schweinchen gehen für gewöhnlich bei uns in Rente. Gelegentlich nehmen wir auch Nottiere auf, soweit es unser Platz zulässt. So wird immer irgendwo etwas gebaut,gesägt und geschraubt. Das neuste Projekt ist eine Aussenanlage,eine 3m X3m Hütte mit anschließendem Freigehege, dass die Schweinchen zusätzlich zu ihren anderthalb Zimmern im Haus beziehen sollen. Böse Zungen behaupten allerdings, das wir das Holzhaus beziehen werden, um den Schweinchen unser Haus endgültig und komplett zu überlassen...

Gelegentlich besuche ich mit einzelnen Schweinchen auch eine Tischschau um eine Bewertung zu bekommen und zu sehen ob ich züchterisch auf dem richtigen Weg bin. Es geht bei solchen Tischschauen nicht nur um die Optik,ich habe schon mehrmals mitbekommen, dass dort bei Schweinchen Krankheiten, wie z.B. Fettaugen oder ein zu schmächtiger Körperbau aufgedeckt wurden und der Rat, das jeweilige Tier aus der Zucht zu nehmen erteilt wurde. Ich finde Tischauen jedesmal ungeheuer lehrreich. Allerdings kommen diese für uns auch nur in Frage wenn sie im Umkreis unseres Wohnortes stattfinden. Unsere Schweinchen reisen dann in großen Boxen, mit Wasserflaschen, ausreichend Heu und Saftfutter und in der gewohnten Gruppe oder mit dem gewohnten Partner.

Zum Schluss noch etwas sehr Ernstes: Jeder der glaubt man könnte mit der Zucht von Meerschweinchen Gewinne erzielen oder man könne evtl. sogar davon leben, den kann ich diesen Zahn nur ziehen. Die Einnahmen die man durch den gelegentlichen Verkauf bekommt sind doch sehr geringfügig. Auch muss ich meine Schweinchen nicht unbedingt verkaufen und behalte es mir auch vor, an manche Menschen überhaupt nicht zu verkaufen. Wenn mir der Verkauf von Tieren Freude bereiten würde, hätte ich mir einen Job in irgendeinem beschissenen (sorry!) Tiergeschäft gesucht. Alleine im Jahr 2008 hatten wir vierstellige Tierarztrechnungen.Alleine unser Chef,das Liebhaberschwein Dr.Futzi hat uns durch seine Zahnerkrankung soviel gekostet wie ein gebrauchter Kleinwagen. Ich weigere mich strickt auszurechnen was wir finanziell alleine für die Haltung und Ernährung der Tiere pro Monat aufbringen müssen, denn dann würde ich wahrscheinlich rückwärts vom Stuhl fallen. Ich weiß aber,dass ich nicht wie früher Reisen unternehmen kann und auch meine alte Platinkarte einer bekannten Modemarke wurde mir ,wegen mangelnder Umsätze in den letzten zwei Jehren, kürzlich entzogen (was kümmerts die Schweine wenn ich in Sack und Asche gehe? ;-)).. Jeder der sich ein Tier anschafft oder evtl. sogar ans züchten denkt sollte sich im klaren sein welche Verantwortung er übernimmt.

Denn wie Ihr wisst: " Du bist zeitlebens für das verantwortlich, was Du Dir vertraut gemacht hast" (A.de Saint-Exupéry)

In diesem Sinne grüßt Euch,

Andrea

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld