PERUANER

 

 

 

 

Die Mädels:

 

Madame

vom Farbenspiel

Peruaner buff-weiss

Mutter: Belinda vom Farbenspiel/ Peru buff-weiss

Vater: Finn vom Farbenspiel/ Peru buff-weiss

Wunderschöne aber auch sehr scheue Maus. Mit der Zeit und nach ihrem 1.Wurf hat sich ihre Scheu aber schon gelegt und so langsam wird sie cooler!;-)

 

   

Caprice

vom Berkeltal

Peruaner buff-weiss

Mutter: Melody vom Hustadtweg/ Peru schoko-buff-weiss

Vater: Feivel vom Hustadtweg/ Peru schoko-buff-weiss

Caprice ist eine wunderschöne und aufgeweckte Maus. Sie ist eine Feivel Tochter, ein Bock den ich immer angeschmachtet habe.Vielen Dank an Sandra Binger, dass du mir die Süße anvertraut hast.

 

"......"

vom Cappuccino 

Mutter: Moonlight vom Cappuccino/Peru buff-weiss

Vater: Eddie vom Cappuccino/Peru buff-weiss

Das war nun ein großer Zufall. Rita hatte sie bei fb gepostet und fuhr am nächsten Tag nach Castrop zur Ausstellung. Drum hab ich gleich zugeschnappt. Ihr buff ist sehr hell aber vom Typ,Bau und Fell her ist sie ganz prima!! Ich danke dir, Rita!

Uma

von Futzis Company

Peruaner creme-weiss

13.11.13

Mutter: Caprice vom Berkeltal

Vater: Crema Momenti von Carolas Tierwelt

Hat eine tolle Fellfülle! Sehr schick!

 

Little Miss Sunshine

von Futzis Company

Peruaner buff-weiß

06.06.2010

Mutter: Polly Pocket von Möllers Schweinbande

Vater: Paulchen vom Dämmerwald

Eine wunderschöne Tochter haben mir Polly und mein "Päule" da geschenkt. Farbe, Pigmente alles wunderbar. Dazu ist sie ein echter Sonnenschein,immer vorne bei den großen mit dabei aber mit 6 Wochen noch bei Mama an der Milchbar naschen,das macht schön propper!;-)Update:Aktuelle Fotos vom 10.10.10: sie hellt im buff sehr auf aber ansonsten finde ich sie nach wie vor traumhaft!"Sunnys" Bewertung am 16.10.10 bei der LMC Tischschau in Mühlheim:

Typ:HV,Bau:HV,Kopf:HV, AUgen:HV,Ohren:SG,Backenbärte:V,Pony,HV,Felllänge/DichteSG(verschnitten)/HV,Fellfarbe:SG(darf kräftiger),Baubehaarung:HV,Kondition:HV,Präsentation:SG(Schleppe "verschnitten")

PRÄDIKAT:SG+ (94,5Pkt.)Bemerkung:Schönes Tier!:-)

Die Süße ist in Rente! Ihr Sohn "Kleiner Onkel" ist weiterhin bei uns beschäftigt!;-)

 

Yummy

von Futzis Company

Peruaner buff-weiss

07.01.2011

Mutter: Esme von Happy Seeland Cavia

Vater: Cedric von Claudias Lockenfarm

Bildschönes, sehr typvolles Mädchen mit ulkiger Zeichnung. Sie ist unheimlich aufgeweckt und vorwitzig. "Yummy" heißt sie, weil sie so ein "lecker Mädchen" ist. Freu mich sehr über die Kleine!

 

 

 

 

Die Jungs:

 

 

 Boxer

vom Kämpen 

Peruaner buff-weiss

Mutter: Hawaii von Henrichenburg/ Peru buff-weiss

Vater: Giacomo von den Kitzinger Stupsnasen/ Peru creme-weiss 

 Einfach nur WOW! Noch keine vier Monate alt und eine super Entwicklung. Ein  Hammer-Buff zum niederknien! Vereint einige sehr schöne Linien. Vielen Dank Maria, bin ganz verliebt!

 

Kleiner Onkel

von Futzis Company 

 

n

Peruaner creme,ohne Pigment

17.07.2011

Mutter: Little Miss Sunshine von Futzis Company, Peru buff-weiss

Vater: Crema Momenti von Karolas Tierwelt, Peru creme

Sooo schön und aus meinen Lieblingslinien...

 

Picasso

von den Erlauer Muggerla

Peruaner weiss b.e.

12.09.2010

Mutter: Fee  von den Highborn Pigs, Peruaner weiss b.e. ST AT

Vater: Don Camillo von den Highborn Pigs Alpi weiss b.e.ST

Mein kleiner Picasso ist ein Geschenk von den Erlauer Muggerla. Ich hatte schon eine Weile mit einem weißen Bock geliebäugelt und der kleine Mann war echt überzeugend. Habe ihn auch direkt ins Herz geschlossen,mit seinem dicken Bäuchlein... Was ein süßer Fratz und schmuuusig! Wir nennen ihn allerdings hier beim Vornamen "Pablo";-) oder auch mal "Picki". Er ist Felltechnisch unglaublich ausgerüstet: "Watt ne Wolle!"

 

 

 

 

 

Rassebeschreibung und Zuchtziele 

Peruaner sind glatthaarige,Langhaarmeerschweinchen bei denen sich an der Hüfte zwei möglichst symmetrische Wirbel (Rosetten) befinden. Durch diese zwei Wirbel schiebt das gesamte Fell nach vorne, wodurch sich später, bei entsprechender Haarlänge der für den Peruaner charakteristische Mittelscheitel bildet.

WIRD ÜBERARBEITET, DA ICH SEIT ANFANG 2012 KEINE SCHOKOKOMBIS MEHR ZÜCHTE!

Mein Zuchtziel sind Peruaner in Schokokombinationen, dreifarbig, sprich schoko-buff-weiß und schoko-creme-weiß und seit 2010 auch schoko-gold-weiss. In Kombination mit creme ist es mir wichtig, dass die Farbe schoko,trotz der Aufhellung schön dunkel bleibt und das creme, im langen Fell, nicht bis zur Unkenntlichkeit aufhellt. Die Augen der Peruaner in Schokokombinationen weisen durch die Aufhellung auf "b" eine rote Glut auf, weswegen sie meißtens als f.e. bezeichnet werden. Genetisch sind sie allerdings d.e. denn wie gesagt kommt die Aufhellung der Pigmente über das "b" und nicht wie bei echten f.e. über prpr.

Ansonsten züchte ich Peruaner noch in buff und creme auch in Kombi mit weiss und gelegentlich ziehe ich mir auch Perus in Agoutikombinationen, weil sie einfach wunderschön sind...aber das ist und bleibt nur eine kleine "Liebelei" am Rande;-)

Natürlich sollen die Schweinchen in erste Linie gesund sein und einen einwandfreien, sozialen Charakter besitzen. Ansonsten sind die optischen Vorraussetzungen für ein Zuchttier, kompakter, geblockter Körperbau, runder Kopf, große Augen und Ohren, gute Fellmenge und Dichte und kräftige Farben. Sicher muss man bei den einem oder anderen Attribut mal Abstriche machen aber das bedeutet für mich Zucht,sich ein Ziel zu erarbeiten: Selektion,schauen was passt, wo liegen die einzelnen Schwächen/ Stärken eines Schweinchens und das dementsprechende setzen der Verpaarungen...

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Datenschutzerklärung
powered by Beepworld